Beratung in Bildung und Beruf: ein anwendungsorientiertes Lehrbuch
In: Berater und Ratnehmer 12
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In: Berater und Ratnehmer 12
In: IAB-Werkstattbericht 1997,10
In: Medien-Analyse
In: CEDEFOP Dokument
In: Roczniki Pedagogiczne, Band 11(47), Heft 3, S. 159-190
ISSN: 2544-5243
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 30, Heft 1, S. 20-32
International herrscht Einigkeit darüber, dass eine neutrale und effektive Berufsberatung nur durch hohe Professionalität der Beratungskräfte zu sichern ist. Betrachtet man die in den letzten Jahren entstandenen Qualifizierungsangebote für Berufsberater/innen, zeigt sich ein sehr heterogenes Bild. Auf der Grundlage von Ergebnissen internationaler Studien zeichnet dieser Beitrag Ansätze zur Schaffung europäischer Standards bei der Qualifizierung von Beratungskräften exemplarisch nach und schlägt ein modulares Curriculum auf Hochschulniveau vor. Bei der Darstellung aktueller Studienangebote beschränken wir uns auf den deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus werden einschlägige Angebote zur Weiterbildung der Berufsberater beschrieben, die im Wesentlichen im Rahmen eines EU-Programms (LEONARDO DA VINCI) entwickelt wurden.
In: Beratungsausbildung im Internationalen Vergleich., S. 61-91
Forschungsmethode: Dokumentation, Uebersichtsbericht. Der Beitrag zeichnet die Ursachen und die historische Entwicklung nach, die zu der Entstehung der Akademie fuer Beratungskraefte in Mannheim fuehrten. Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Dokumentation der curricularen Entwicklung der Mannheimer Beraterausbildung. (IAB).
In: Beratungsausbildung im internationalen Vergleich, S. 61-91
Der Beitrag zeichnet die Ursachen und die historische Entwicklung nach, die zu der Entstehung der Akademie für Beratungskräfte in Mannheim führten. Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Dokumentation der curricularen Entwicklung der Mannheimer Beraterausbildung. (IAB)
Der Beitrag zeichnet die Ursachen und die historische Entwicklung nach, die zu der Entstehung der Akademie für Beratungskräfte in Mannheim führten. Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Dokumentation der curricularen Entwicklung der Mannheimer Beraterausbildung. (IAB)
In: Schriftenreihe der Fachhochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung Bd. 47
In: Schriftenreihe Arbeit und Bildung des Heinrich-Vetter-Forschungsinstituts e.V Bd. 3
In: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 203