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L'hexagone: Tendances actuelles de la societe francaise
In: Diesterwegs Neusprachliche Themenhefte
World Affairs Online
Les minorités en France: eine Textsammlung zu sprachlichen und wirtschaftlichen Problemen kultureller Minderheiten in Frankreich
In: Modelle für den neusprachlichen Unterricht / Französisch
In: Diesterweg, 4276
World Affairs Online
Psychisch auffällige Eltern: Risiken für die kindliche Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter?
In: Zeitschrift für Familienforschung: ZfF = Journal of familiy research, Volume 4, Issue 1, p. 22-48
ISSN: 2196-2154
'Im Rahmen einer prospektiven Längsschnittstudie an 354 Familien und ihren erstgeborenen Kindern im Alter von 3 und 24 Monaten wird die Rolle psychischer Störungen der Eltern als Risikofaktor für die frühe kindliche Entwicklung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, daß Kinder psychisch auffälliger Eltern im Alter von zwei Jahren vor allem sprachlich weniger weit entwickelt und in ihrem Sozialverhalten auffälliger sind als Kinder unauffälliger Eltern. Obwohl die psychische Auffälligkeit eines Elternteils mit zahlreichen anderen Problemen in der Familie konfundiert ist, läßt sich demonstrieren, daß sie einen spezifischen Einfluß auf die kindliche Entwicklung besitzt. Als vermittelnder Faktor zwischen elterlichen Auffälligkeiten und kindlichen Entwicklungsstörungen können gestörte Eltern-Kind-Beziehungen identifiziert werden. Nicht nur das seelische Befinden der Eltern beeinflußt die kindliche Entwicklung, elterliche Erfahrungen im Umgang mit ihren Kindern wirken sich umgekehrt auch auf die psychische Gesundheit der Eltern aus.' (Autorenreferat)
Paris - Province: ein Arbeitsdossier für die Sekundarstufe II
In: Modelle für den neusprachlichen Unterricht / Französisch
World Affairs Online
Child Aggression as a Source and a Consequence of Parenting Stress: A Three‐Wave Longitudinal Study
In: Journal of research on adolescence, Volume 25, Issue 2, p. 328-339
ISSN: 1532-7795
This longitudinal study examined the links between child aggression and parenting stress over 4 years. Child aggression was hypothesized to contribute to parenting stress, which should increase aggression. Parents and teachers of 239 German children aged between 6 and 15 years completed measures of child aggression at Time 1 and Time 3, complemented by children's self‐reports of aggression at Time 3. Parents rated their child‐focused and parent‐focused stress at an intermediate measurement Time 2. Child‐focused stress mediated the path from Time 1 to Time 3 aggression in boys and girls, whereas parent‐focused stress was unrelated to Time 3 aggression. The findings help to understand the continuity of aggressive behavior in childhood and adolescence and highlight the need to intervene early with families susceptible to parenting stress.
Prevalence, Course, and Risk Factors for Mental Disorders in Young Adults and Their Parents in East and West Germany
In: American behavioral scientist: ABS, Volume 44, Issue 11, p. 1918-1936
ISSN: 0002-7642