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Der Anti-Bias-Ansatz für den Aufbau eines demokratischen Südafrika
Die Autorin stellt ein Anti-Diskriminierungs-Programm des neuen Südafrika vor, das die Aufarbeitung von Erfahrungen aus der Apartheid-Zeit ermöglichen soll und derzeit in verschiedenen Schulen erprobt wird. (DIPF/Orig.)
BASE
Ein Besuch im Development Education Center in Selly Oak/Birmingham
In: Forum EB: Beiträge und Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung, Heft 3, S. 26-31
ISSN: 1433-769X
Neue Herausforderungen für die Schulentwicklung
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Band 30, Heft 3, S. 150-159
ISSN: 0554-5455
Die "neuen Herausforderungen für die Schulentwicklung" werden programmatisch zusammengefaßt. "In der pointierten Form der Darstellung soll dieser Beitrag vor allem Anregungen für weitere Diskussionen geben" (S. 8, Breit/Massing). Die einzelnen Abschnitte der Darstellung tragen folgende Bezeichnungen: Schule in der Kritik; Makro-soziale Umwälzungen durch Globalisierung; Unsicherheit in den Reaktionen; Individuelle Überforderungen; Die öffentliche Diskussion um Schulentwicklung; Probleme auf der Schulebene; Schlüsselqualifikationen; Diskussion um Bildung; Neue Anforderungen an Lehrkräfte; Enger werdende Rahmenbedingungen; Schule als lernende Institution. (HeLP/Pt).
Begegnung als Irritation: ein erfahrungsgeleiteter Ansatz in der entwicklungsbezogenen Didaktik
In: Internationale Hochschulschriften 205
In: Schriften der Arbeitsstelle "Eine Welt, Dritte-Welt-Initiativen" 3
Globales Lernen in den neuen Bundesländern. Einsichten nach zwei Jahren entwicklungsbezogener Bildungsarbeit
Die Autorin stellt Bedingungen und Möglichkeiten einer Pädagogik mit globaler Dimension in den neuen Bundesländern auf dem Hintergrund der sozio-pädagogischen Ausgangssituation dar und zieht Schlussfolgerungen daraus. (DIPF/Orig.)
BASE
Was heißt hier fremd?: Unterrichtsmaterial zum Thema Ausländerfeindlichkeit
Erfahrungen mit "Fremd-sein" (in Deutschland zu Hause? Begegnungen. Deutsch - was ist das?). Flucht und Asyl (Ankunft. Fluchtursachen. Asylverfahren). Konflikt und Gewalt (Versteckte Gewalt. Offene Gewalt).
Vom Süden lernen. Ein Interview mit Dorothea Giesche vom INKOTA-Netzwerk, Berlin
Schon zu DDR-Zeiten hat INKOTA stets Bildungsarbeit in der und für die "Eine Welt" gemacht und den Anspruch gehabt, dass die Veränderungen in der eigenen Gesellschaft beginnen müssen, damit sie dem "Süden" zugute kommen. So sollte ein entwicklungspolitisches Bildungsprojekt gesellschaftlichen Gruppen wie Polizistinnen und Sozialarbeiterinnen oder anderen Multiplikatorinnen, die bisher nicht zur "Szene" gehörten, einen Zugang zur Nord-Süd-Thematik ermöglichen. (DIPF/Orig.)
BASE