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Sündenfall: wie die Reformschule ihre Ideale missbrauchte
Der Journalist und ausgewiesene Kenner unseres Schul- und Bildungswesens (vgl. ID 17/08, BA 7/09 und 7/10) zeichnet nach, wie sich die den Gedanken der Reformpädagogik verpflichtete Odenwaldschule von einem Reform- und Vorzeige-Internat zu einer von Pädophilen beherrschten Schule entwickeln konnte. Deutlich wird, dass Eltern, Lehrer und Teile der pädagogischen Intelligenz viel mehr über die Zusammenhänge wussten als sie bis heute zugeben. Füller fordert auch, dass die Reformpädagogik sich selbst mit ihrem pädagogischen Konzept auf den Prüfstand stellt. Vorab kommen betroffene ehemalige Schüler der Odenwaldschule zu Wort und berichten von ihnen widerfahrener sexueller Gewalt. Eine mit zahlreichen neuen Fakten abgesicherte Analyse, die bereits kurz nach Erscheinen große Beachtung in den Medien gefunden hat. Für Pädagogen, Eltern und alle Interessierten. (2 S) (Reinhold Heckmann)
Die ziellose Bildungsrepublik - In der ehrgeizfreien Ära Merkel setzt sich Deutschland keine Ziele mehr - und verbummelt so seine Bildungszukunft
In: Berliner Republik: das Debattenmagazin, Heft 2, S. 28-31
ISSN: 1616-4903
Geleugnete Schuld - Vom Stand und Stillstand der Missbrauchsdebatte
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 57, Heft 3, S. 107-119
ISSN: 0006-4416
SCHWERPUNKT: GLEICH IST BESSER: Ungleich, ungerecht, ineffizient - Wie das deutsche Bildungssystem soziale Ungleichheit systematisch verstärkt
In: Berliner Republik: das Debattenmagazin, Heft 3, S. 42-46
ISSN: 1616-4903
Kompass der Kompetenzen. Der Deutsche Qualifikationsrahmen - wie verändert er die Bildungslandschaft?
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 62, Heft 3
ISSN: 0342-0671
Die mächtigen Ohnmächtigen: PISA und die Medien - Einschätzungen des Journalisten
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 99, Heft 4, S. 400-407
ISSN: 0012-0731
Bildungsstandards. Köller will gar nicht evaluieren. Nach PISA: So kann das IQB die Bildung nicht retten
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 57, Heft 12, S. 11-12
ISSN: 0342-0671