Die Umerziehung der Deutschen: Jugend und Schule unter den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs 1945 - 1955
In: Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart
9 Ergebnisse
Sortierung:
In: Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart
In: Studien zur Bildungsreform 9
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 6/1997
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 47, Heft 6, S. 3-14
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 6, S. 3-14
ISSN: 0479-611X
Am Beispiel der Jugendpolitik der amerikanischen Besatzungsbehörden nach 1945 belegt der Beitrag, gestützt auf neu erschlossene Archivalien der US-Behörden, daß sich die amerikanische Erziehungspolitik keineswegs auf das Schulwesen beschränkt hat. Vielmehr war sie in den umfassenden Versuch eingebunden, für die Jugend und die pädagogischen Berufe neue Handlungs- und Qualifizierungsmuster bzw. auch Institutionen zu schaffen. Dies wurde auch im Bereich der Jugendpolitik weitgehend gegen traditionelle Vorstellungen der deutschen Beteiligten unternommen. (DIPF/Orig.) ; Taking the youth policy of the American occupation authorities of after 1945 as an example and drawing on archives of the US authorities recently made accessible, the author shows that the American educational policy was by no means restricted to the school system. Rather, it was part of an extensive plan to create new patterns of action and qualification as well as new institutions for both adolescents and teachers. In the field of youth policy, this plan was largely carried out in opposition to the traditional ideas of the Germans involved. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Gesellschaft, Erziehung und Bildung
In: Studien zur vergleichenden Sozialpädagogik und internationalen Sozialarbeit 8 = 35 [d. Gesamtw.]
In: Gesellschaft, Erziehung und Bildung 35
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 76, Heft 4, S. 295-309
ISSN: 0012-0731
Ziel des Aufsatzes ist es, grundlegende Faktoren für die Entwicklung des Schulwesens in Berlin nach 1945 freizulegen und gleichzeitig darauf hinzuweisen, daß sich die jeweiligen Entwicklungsschübe unterschiedlichen Abschnitten zuordnen lassen. Es wird gezeigt, daß eine Vielzahl von Einflußfaktoren unterschiedlichen Gewichts auf die Entwicklung des Westberliner Schulwesens seit 1945 eingewirkt haben: reformpädagogische Traditionen ebenso wie die alliierte Umerziehungspolitik, der sich zuspitzende Ost-West-Konflikt ebenso wie demographische Bedingungen. Die Entwicklung des Schulwesens wird in fünf Phasen dargestellt und untersucht: (1) Wiederaufnahme des Schulunterrichts und Errichtung der Einheitsschule als Zusammenspiel von Reformpädagogik und alliierter Umerziehungspolitik von 1945 bis 1950; (2) die "Berliner Schule" als Ausdruck konservativer Bildungspolitik von 1951 bis 1955; (3) die Auflockerung der konservativen Bildungspolitik von 1955 bis 1962; (4) Wege zu einer neuen Schule und die Bemühungen um die innere und äußere Schulreform von 1962 bis 1970; (5) die Schulentwicklung seit 1970. Die Untersuchung führt zu dem Ergebnis, daß die Berliner Schulpolitik gut beraten wäre, sich auf die fortschrittlichen Ansätze ihrer eigenen Vergangenheit zu besinnen, um dem Ziel eines modernen Bildungssystems gerecht zu werden. (KW)