Über die Notwendigkeit, bei Veränderungen im Berufsfeld des Lehrers seine Fortbildungsmöglichkeiten zu verbessern: Lösungsmöglichkeiten - Probleme - Aufgabenstellungen
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 76, Heft 2, S. 83-96
ISSN: 0012-0731
Der Aufsatz behandelt neben Definitionsproblemen (Lehrerfort- und Lehrerweiterentwicklung werden durch abgegrenzte Definitionen "Qualifikationserhalt" und "Erwerb neuer Qualifikationen" voneinander getrennt, obwohl in der Wirklichkeit beides zusammengehört) vor allem die inhaltlichen und organisatorischen Konsequenzen veränderter Aufgabenstellungen: "bei sinkenden Schülerzahlen, relativ niedrigem Durchschnittsalter der Lehrer, insgesamt geringeren Neueinstellungen als in den Jahren zuvor, Erweiterung der Fachqualifikationen, der Abstand zur beruflichen Erstqualifikation vergrößert sich insgesamt: die Schulen bekommen weniger innovative Impulse, nicht eingestellte Lehrer wollen Anschluß an das Berufsfeld halten." (IAB2)