Religion und Entwicklung: Wechselwirkungen in Staat und Gesellschaft
In: Globalgeschichte und Entwicklungspolitik 4
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In: Globalgeschichte und Entwicklungspolitik 4
World Affairs Online
In: Journal für Entwicklungspolitik Vol. 20.2004,No. 3
In: Edition Südwind
In: Geschichte, Entwicklung, Globalisierung Bd. 1
In: Historische Sozialkunde 21
In: Internationale Entwicklung
In: Journal für Entwicklungspolitik
In: Ergänzungsband 13
Der Boom, den der Kulturbegriff in den letzten Jahren in der öffentlichen Diskussion erlebte, war Teil der Entpolitisierungsstrategie der letzten Jahre - so lautet die Ausgangsthese des vorliegenden Bandes. Die Idee des selbstbewussten, selbstbestimmten Individuums avancierte zum Leitbild des Neoliberalismus. Wenn ein solches Individuum scheitert, dann liegt es nahe, in der Kultur nach Ursachen zu suchen. Kultur wurde zum Muster, mit dem die neue soziale Not interpretiert werden konnte. Geht es nun darum, die Kultur auf Kosten der Politik wieder auf ihren Platz zu verweisen? Weit gefehlt: Gefordert ist nun, so die Herausgeber, die Analyse eines komplexen Ineinandergreifens unterschiedlicher Perspektiven, an denen die Kultur beteiligt ist. So geht es in den Beiträgen darum, den Kulturbegriff in seiner Verzahnung mit politischen Interessen zu beleuchten und Versuche seiner Instrumentalisierung zu demaskieren. Wie Kultur dämonisiert werden kann und wegen der von ihr ausgehenden Gefahr der "Verwestlichung" und "Überfremdung" mit Zensur belegt wird, zeigt das Beispiel China. Was geschieht, wenn Kultur nationalistische Bestrebungen stützt, wird am Beispiel des Hindunationalismus in Indien reflektiert. Ein dem Reisen in exotische Welten gewidmeter Beitrag untersucht kulturelle Zuschreibungen wie Authentizität an die Fremdkultur und ihre Verknüpfung mit Machtinteressen. Weitere Beiträge sind etwa der Perspektive indigener Völker Venezuelas auf Entwicklung sowie den kulturellen Aspekten der Modernisierung in afrikanischen Großstädten gewidmet. (ifa)
World Affairs Online
In: Gesellschaft, Entwicklung, Politik 2
In: Mandelbaum Edition Südwind
Der Beitrag beleuchtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Konzept des Globalen Lernens und Paulo Freires Pädagogik der Unterdrückten. Der fruchtbringende Dialog zwischen diesen beiden Konzepten soll klären, wie eine politische Erwachsenenbildung im globalen Kontext aussehen muss, die einen Beitrag zum Verständnis von komplexen Entwicklungen und zur gelingenden Orientierung von Menschen leisten kann. Nach einer Darstellung der Differenzen zwischen den Konzepten werden die Gemeinsamkeiten beleuchtet. Als Synthese wird die Dialektik der Bildung anhand von vier Widerspruchspaaren diskutiert, die Bildung im Kontext der Globalisierung heute kennzeichnen: Individualisierung versus Standardisierung, Fragmentierung versus Universalisierung, Konsum versus Protest und schließlich Allokation versus Emanzipation. (DIPF/Orig.) ; This article illuminates similarities and differences between the concept of Global Learning and Paulo Freire's Pedagogy of the Oppressed. The fruitful dialogue between both of these concepts should clarify what a political adult education, one that is able to contribute to the understanding of complex developments and the successful orientation of people, should look like in a global context. A presentation of the differences between the concepts will be followed by an explanation of the similarities. As a synthesis, the dialectic of education will be discussed using four pairs of contradictions that characterise education in the context of globalisation today: individualisation versus standardisation, fragmentation versus universalisation, consumption versus protest and finally allocation versus emancipation. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Journal für Entwicklungspolitik, Band 25, Heft 4, S. 38-41
ISSN: 2414-3197
In: Journal für Entwicklungspolitik, Band 25, Heft 4, S. 38-41
ISSN: 0258-2384
In: Journal für Entwicklungspolitik, Heft 4
ISSN: 0258-2384
In: Journal für Entwicklungspolitik, Band 20, Heft 3, S. 76-107
ISSN: 2414-3197
In: Journal für Entwicklungspolitik, Band 20, Heft 3, S. 4-10
ISSN: 2414-3197
In: Journal für Entwicklungspolitik, Band 20, Heft 3, S. 76-107
ISSN: 0258-2384
In: Journal für Entwicklungspolitik, Band 20, Heft 3, S. 1-108
ISSN: 0258-2384
World Affairs Online
In: Journal für Entwicklungspolitik, Band 20, Heft 3, S. 4-10
ISSN: 0258-2384
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 10, Heft 1, S. 1-30
ISSN: 2194-4032