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Wiedergeburt
In: Biblisch-theologische Schwerpunkte 25
Theologen und Nichttheologen untersuchen Ursprung und Bedeutung der verdrängten Metapher der Wiedergeburt.Anders als in den USA spielte die Rede von der Wiedergeburt in der deutschen Theologie des 20. und 21. Jahrhunderts kaum noch eine Rolle mehr, sondern fristet ein Schattendasein in religiösen Randgruppen. Die (religiöse) Sehnsucht einer Daseinserneuerung ist jedoch auch noch in Europa lebendig und verschafft sich eigenständig Gehör, z. B. in Gattungen wie Science Fiction oder in der Philosophie. Theologen und Nichttheologen gehen dem Ursprung und der gegenwärtigen Bedeutung dieser vergessenen bzw. verdrängten Metapher nach und bieten so eine umfassende, differenzierte, informative und sogar unterhaltsame Studie zum Thema. Das drastische Bild der Wiedergeburt findet sich im Neuen Testament, um die radikale Erneuerung des Lebens durch Christus auszudrücken. Anders als in den USA spielte die Rede von der Wiedergeburt in der deutschen Theologie des 20. und 21. Jahrhunderts kaum noch eine Rolle mehr, sondern fristet ein Schattendasein in religiösen Randgruppen. Die (religiöse) Sehnsucht einer Daseinserneuerung ist jedoch auch noch in Europa lebendig und verschafft sich eigenständig Gehör, z.B. in Gattungen wie Science Fiction oder in der Philosophie. Theologen und Nichttheologen gehen dem Ursprung und der gegenwärtigen Bedeutung dieser vergessenen bzw. verdrängten Metapher nach und bieten so eine umfassende, differenzierte, informative und sogar unterhaltsame Studie zum Thema.
"Salz der Erde": Zugänge zur Bergpredigt
In: Biblisch-theologische Schwerpunkte 14
Abrahams Aufbruch: Philon von Alexandria, De migratione Abrahami
Philons Schrift De Migratione Abrahami ist ein allegorischer Kommentar zu Gen 12. Der Auszug Abrahams aus seiner chaldäischen Heimat wird von Philon allegorisch auf den Auszug der Seele aus der Sinnenwelt und ihre Rückkehr zu Gott gedeutet. Die vorliegende Ausgabe bietet neben einer ausführlichen Einführung in Leben und Denken des alexandrinischen Religionsphilosophen den Text mit Übersetzung und erläuternden Anmerkungen. Kommentierende Essays aus unterschiedlichen Fachperspektiven ordnen die Schrift in den Kontext des zeitgenössischen Judentums sowohl in Alexandria wie im palästinischen Mutterland ein, würdigen Philon als Vertreter des kaiserzeitlichen Platonismus und machen mit der Gotteserkenntnis und philosophisch gedeuteten Exilserfahrungen zwei zentrale Topoi der Schrift zum Thema. Vergleichende Untersuchungen zur Figur des Abraham im Neuen Testament und in Thomas Manns Joseph und seine Brüder runden den Band ab.
Gottesgedanken: Erkenntnis, Eschatologie und Ethik in Religionen der Spätantike und des frühen Mittelalters
Gotteserfahrung im rabbinischen Judentum -- Der Gott des Gottessohnes. Jesu Glaube und das Bekenntnis der frühen Christen -- Zwei Wundertäter im Vergleich: Jesus und Dionysos -- "Gott hat niemand je gesehen" (Joh 1, 18) Zur Wahrnehmbarkeit des "unbekannten Gottes" -- Liebe, Licht und Theologie. Zur Erkenntnis des höchsten Gottes beim Neuplatoniker Proklos -- Menschliche Gotteserkenntnis nach Avicenna -- Gott als Gegenstand von Wissen in der islamischen Theologie (kalām) -- "Ich bin Du, und Du bist ich" Die Wege zur Gotteserkenntnis im Sufismus -- Ist mit dem Tod alles aus? Pagane Antworten der römischen Kaiserzeit auf eine zeitlose Frage -- In der himmlischen "Akademie" weiter sitzen und lernen. Jenseitsvorstellungen in rabinischen Texten -- Ethik für das Wartezimmer. Eschatologie und Bildung bei Paulus -- Angst oder Hoffnung? Formen und Funktinen eschatologischer Vorstellungen bei Augustin --"Bitte gehen Sie rechts!" Jenseitsreisen in spätantiken Bibelgedichten -- Wenn Jesus nach Damaskus kommt. Islamische Vorstellungen zum Ende der Welt --"Die Menschen schlafen; und wenn sie sterben, erwachen sie "Eschatologische Vorstellungen im Koran -- Die Autopsie des Mondes. Vom kosmischen Körper zum kalligraphischen Prophetenbild -- Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist? Philosophen und Kaiser in der frühen Kaiserzeit -- Tischregeln im Neuen Testament -- Die Entdeckung der Freiheit im frühen Christentum -- Glücklich leben mit Augustin -- Tötung aus Notwehr als Sünde. Mittelalterliche Ethik bei Peter Abaelard -- Die Grenzen der Gerechtigkeit. Einsiedlerethik des Isaak von Ninive -- "Vernachlässige deine Begabung nicht!" Die Pflicht zur Bildung im Islam -- "Trage die Bildung wie ein Ehrenkleid!" Ethik, Bildung und Asthetik in der klassisch arabischen Literatur