Währungs-Studien: mit besonderer Rücksicht auf Österreich-Ungarn
In: Duncker & Humblot reprints
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In: Duncker & Humblot reprints
In: Entwicklungsgeschichte des Eigentums 1
In: Entwicklungsgeschichte des Eigentums 2
In: Entwicklungsgeschichte des Eigentums 3
In: Entwicklungsgeschichte des Eigentums
In: Teil 4. Der Einfluß von Staat und Recht auf die Entwicklung des Eigentums Halfte 2, Abt. 2
In: Schriften des Bundesarchivs. Sonderreihe "Die zentralen deutschen Behörden und der Nationalsozialismus" 1
Nach dem Ende des Nationalsozialismus verstand sich die junge bundesdeutsche Politikwissenschaft als Speerspitze der deutschen Demokratisierung. Insbesondere in West-Berlin engagierten sich an der Deutschen Hochschule für Politik Politologen wie Ernst Fraenkel, Ossip Flechtheim und Otto Heinrich von der Gablentz. Sie verstanden sich als "Prediger der Demokratie" im Nachkriegsdeutschland. Die Studie untersucht, wie diese Akteure ihre pluralistischen Demokratietheorien in praktische politische Bildung übersetzten. So leistet sie an der Schnittstelle zwischen Ideen-, Institutionen- und Biografiegeschichte einen Beitrag zur Frage, wie die bundesdeutsche Demokratie nach 1945 gelingen konnte.
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Heft 1, S. 28-37
ISSN: 2191-8244
In: Schriften des Bundesarchivs
In: Sonderreihe "Die zentralen deutschen Behörden und der Nationalsozialismus" 1
Nach dem Ende des Nationalsozialismus verstand sich die junge bundesdeutsche Politikwissenschaft als Speerspitze der deutschen Demokratisierung. Insbesondere in West-Berlin engagierten sich an der Deutschen Hochschule für Politik Politologen wie Ernst Fraenkel, Ossip Flechtheim und Otto Heinrich von der Gablentz. Sie verstanden sich als "Prediger der Demokratie" im Nachkriegsdeutschland. Die Studie untersucht, wie diese Akteure ihre pluralistischen Demokratietheorien in praktische politische Bildung übersetzten. So leistet sie an der Schnittstelle zwischen Ideen-, Institutionen- und Biografiegeschichte einen Beitrag zur Frage, wie die bundesdeutsche Demokratie nach 1945 gelingen konnte.
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Heft 4, S. 18-26
ISSN: 2191-8244
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Band 1, Heft 4, S. 18-26
ISSN: 2191-8244