Wir machen es möglich! - Die GRÜNEN im Sächsischen Landtag
Die acht Abgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag für eine nachhaltige, sozial gerechte und zukunftsfähige Politik stellen sich vor.
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Die acht Abgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag für eine nachhaltige, sozial gerechte und zukunftsfähige Politik stellen sich vor.
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Die Ziele der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag werden auf 6 Bildern und in einfacher Sprache erklärt.
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Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag hält es für ihre Aufgabe, die Öffentlichkeit über die Initiativen und Aktionen, die Ideologie und Strategie der NPD zu informieren. Sie sucht bewusst die Diskussion mit der Öffentlichkeit, der Wissenschaft und den Initiativen gegen Rechtsextremismus. Ein erster Schritt war die gut besuchte Veranstaltung des Workshops zu "Strategie und Ideologie der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag" vom 24. Mai 2006, dessen Materialien und Ergebnisse hier vorgelegt werden.
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Die Fotografien in dem Album des Sächsischen Landtags von 1873 zeigen zahlreiche bis heute bekannte sächsische Abgeordnete. Das in Samt eingebundene Prachtfotoalbum wurde von den Abgeordneten der zweiten Kammer des sächsischen Landtages an ihren Kollegen Christian Gottlieb Riedel anlässlich seines 25-jährigen Landtagsjubiläum überreicht.
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Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Bavar. 1523-20 ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Bavar. 1523-20
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10999816-8
Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Bavar. 1521-20
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Die Arbeit stellt die Tätigkeit des Sächsischen Landtages in den ersten beiden Wahlperioden (1990-1999) dar. Die Darstellung konzentriert sich auf die 4 Schwerpunkte: "Herstellung der Arbeitsfähigkeit", "Aufarbeitung der Vergangenheit", "Parlamentarische Kontrolle" und "Fragerecht der Abgeordneten und Informationspflicht der Staatsregierung". Die Tätigkeit der sächsischen Parlamentarier unterschied sich vor allem in der 1. Wahlperiode deutlich von ihren westdeutschen Kollegen. Zum einen durch umfassende legislative Arbeit und zum anderen, durch den Versuch, mit parlamentarischen Mitteln die Vergangenheit aufzuarbeiten. Auch in Bezug auf das soziale und politische Profil der Abgeordneten unterschied sich der Sächsische Landtag von den Parlamenten der alten Bundesländer. Etwa die Hälfte aller späteren Abgeordneten begann die politische Laufbahn erst im Herbst 1989. Mit dem Landtag der zweiten Wahlperiode erfolgte zwar eine zunehmende Professionalisierung, dennoch bleiben Besonderheiten im politischen Profil bestehen. Das Selbstbild der befragten Abgeordneten entsprach dem eines bürgernahen Volksvertreters, der trotz der hohen Belastungen durch das Mandat ein positives Rollenverständnis bis hin zur Idealisierung seines politischen Berufes hatte. ; The work shows the activity of the Saxon Parliament in the first both electoral periods (in 1990-1999). The representation concentrates upon 4 main focuses: Production of the working ability, frocening of the past, parliamentary control and questioner-really and duty of information of the state government. The activity of the Saxon parliamentarians differed, above all, in the 1st electoral period clearly from her west-german colleagues: on the one hand, by comprehensive legislative work and on the other hand by the attempt to work of the past with parliamentary means. Also in relation on the social and political profil the Saxon Parliament differed from the parliaments of the federal states. Possibly half of all later representatives began the political career only in autumn 1989. Indeed with the parliament of the second electoral period an increasing political professionalization occured specific features still continend in the political profile. The self-image of the questioned Saxon representatives corresponded to that of a popular reprensentative of the people, in spite of the high charges by the mandate a positive image up to idealisation of his political profession.
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Die Arbeit untersucht die Stellungnahmen der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag auf rechtsextremistische Inhalte. Dafür werden die entsprechenden Abschnitte der Plenarprotokolle aus dem ersten Teil der 4. Legislaturperiode (Oktober 2004 bis Juli 2006) mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht.
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10136605-6
[Vincenz Falk] ; Verf. ermittelt ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Austr. 4894 a-1
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Die erste Hälfte des "Jahres der Innovation" ist vorbei. Die von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaft vorgeschlagenen Maßnahmen zur Erhöhung der Innovationskraft Deutschlands stecken noch weitgehend in der Explorationsphase. Ob die von Experten diagnostizierten strukturellen Schwächen der derzeitigen "innovationspolitischen Governance" rasch überwunden werden können, bleibt nach den Erfahrungen der in den vergangenen zehn Jahren zu bezweifeln. Wie die ostdeutschen – und insbesondere die sächsischen – Industrieunternehmen den Innovationsprozess in den Jahren 2002 und 2003 bewältigt haben, wird in diesem Beitrag auf der Basis der Ergebnisse des ifo Innovationstests dargestellt.
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Timor-Leste: Zusammen mit internationalen Gästen feierten Osttimores*innen den 20. Jahrestag des Referendums für die Unabhängigkeit und die Mission der Schutztruppe INTERFET. Unter dem Motto '20 Jahre in Freiheit' würdigten sie den Weg zu Frieden, Stabilität und Demokratie.
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"Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek fördern und Exzellenz stärken" So lautete der von CDU und FDP am 10. Januar 2011 in den Landtag eingebrachte Antrag, der in einer Plenardebatte am 20. Januar einstimmig gebilligt worden ist. Die Regierungsfraktionen hatten darin zunächst die Staatsregierung um eine Zwischenbilanz zur Entwicklung der SLUB gebeten und sie darüber hinaus aufgefordert, dem Landtag bis zum 30. April eine Bewertung vorzulegen, welche Rechts- und Organisationsform es der Bibliothek ermöglichen würde, in "Zukunft flexibler auf die Herausforderungen der Wissenslandschaft zu reagieren und auf hohem Niveau einen Beitrag zur Stärkung des Forschungslandes Sachsen zu leisten" (Drucksache 5/4654).
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In: http://hdl.handle.net/2027/uc1.b2633927
Vita. ; "Erscheint gleichzeitig als gesonderte Abhandlung unter dem Titel Beiträge zur Entwickelungsgeschichte der Parteien in den sächsischen Kammern, 1. Teil, Der Landtag von 1830-40." ; Thesis--Leipzig. ; Bibliography: p. [116] ; Mode of access: Internet.
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Rebhuhn, Kiebitz, Bekassine und Braunkehlchen - diese vier Vogelarten der extensiven Kulturlandschaft sind seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts in Mitteleuropa und besonders in Sachsen stark im Rückgang begriffen. Sie stehen stellvertretend für viele andere Arten und Artengruppen, die in der intensiv genutzten Agrarlandschaft heute keinen Lebensraum mehr finden. Umweltschützer und Ornithologen dokumentieren seit Jahren das Artensterben im Offenland. Dies hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag veranlasst, die besonders schlechte Lage im Freistaat zu einem Thema der Landespolitik zu machen. Am 17. November 2008 führte die GRÜNE-Fraktion die Fachtagung "Ist das Artensterben in der Agrarlandschaft noch aufzuhalten? - Lösungsansätze für eine naturschutzgerechte und zukunftsfähige Landwirtschaft" durch. Über 120 Fachleute folgten der Einladung nach Dresden. Sie diskutierten die negativen wie auch positiven Entwicklungen des Artenschutzes in der sächsischen Agrarlandschaft. Gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht, um vielen Tier- und Pflanzenarten die Rückkehr in die Agrarlandschaft zu ermöglichen. Diese Broschüre wertet unsere parlamentarischen Initiativen aus und dokumentiert die Vorträge der Fachtagung.:Johannes Lichdi: Vorwort 5 Tomas Brückmann: GRÜNE Initiativen zum Erhalt der Biodiversität in der sächsichen Agrarlandschaft 7 Tomas Brückmann: Die Biodiversität in der Agrarlandschaft ist stark gefährdet 15 Rolf Steffens: Eine kritische Einführung zur Biodiversität in der Agrarlandschaft des Freistaates Sachsen 25 Roland Wicht: Maßnahmekatalog zur Zukunft der sächsischen Imkerei 47 Wolfgang Schumacher: Integrative Naturschutzkonzepte für Mittelgebirgsregionen in Deutschland 49 Heike Nitsch: Eignung von Agrarumweltprogrammen für den Schutz der Biodiversität in der Agrarlandschaft 63 Gert Berger und Holger Pfeffer: Zielführender Artenschutz in Ackerbaugebieten 71 Betina Umlauf: Landwirtschaft und Naturschutz im LSG "Moritzburger Kleinkuppenlandschaft" 83 Andreas Winkler: Mein Dokumentarfilm ...
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Am 1. Januar 1999 wurde der Euro als Buchgeld eingeführt. Schon ein halbes Jahr zuvor war die Europäische Zentralbank gegründet worden. Die Europäische Währungsunion hat mittlerweile einige Krisen überstanden. Probleme gab es vor allem, weil die gesetzten Rahmenbedingungen ihre Wirkung nicht (voll) entfalten konnten: Der Stabilitäts- und Wachstumspakt wurde nicht richtig eingehalten, eine geordnete Staatsinsolvenz ist innerhalb der Europäischen Union nicht möglich. Diese Instrumente sollten in Zukunft reformiert werden. Einen Wandel vollzog sich auch schon in den letzten 20 Jahren: Sowohl die geldpolitischen Instrumente als auch die Ziele der Europäischen Zentralbank haben sich geändert. Die unorthodoxe Geldpolitik wurde kontrovers diskutiert und die Zielorientierung an der Geldmengenentwicklung verlor zunehmend an Bedeutung.
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