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In: Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder., p. 371-381
In: Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder., p. 371-381
In dem Beitrag werden die gegenwärtigen Bedingungen des Studierens und die Motivationen, zu studieren, näher betrachtet. In den entsprechenden hochschulpolitischen Diskussionen werden zwar Befunde erwähnt, die fundiert belegen, dass sich die Bedingungen des Studierens im sogenannten Bologna-Prozess wandelten [...], weitergehend wird aber darauf verzichtet, auch nur annährend verlässliche Daten für die Annahme vorzutragen, dass sich auch die Motive, ein Studium zu beginnen, veränderten. Diese Beobachtung wird in diesem Beitrag zum Anlass genommen, den Motivationen, ein Studium der Sozialen Arbeit aufzunehmen, nachzugehen. Referiert werden einige Ergebnisse der an der Universität Kassel in den Jahren 2008 bis zuletzt 2014 durchgeführten Studieneingangsuntersuchung [...]. Auch wenn die Ergebnisse dieser Studie letztendlich die Frage generell nicht zu klären vermögen, ob und wenn inwieweit sich die Motivationen zu studieren veränderten, so ermöglichen sie doch, zumindest entsprechende Annahmen in Bezug auf sozialpädagogische Studienprofile konkreter zu diskutieren. Bevor jedoch eine Präsentation der Ergebnisse (2) und deren zusammenfassende Diskussion (3) erfolgt, einige Anmerkungen und Hinweise zu den Studienrahmenbedingungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts (1). (DIPF/Orig.).
In: ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
Der Band versammelt zentrale Originalaufsätze, in denen der methodologische Ansatz und das damit verbundene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Textanalyse nach Fritz Schütze zum Ausdruck kommen. Mit einigen etwas weniger bekannten Texten lädt er auch erfahrene SozialwissenschaftlerInnen zur weiterführenden Lektüre ein. Dabei stehen ausgewählte thematische Felder der Arbeiten von Fritz Schütze im Mittelpunkt: das autobiografisch-narrative Interview und die Narrationsanalyse sowie die sozialwissenschaftliche Professionsforschung.