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In: Christliche Sozialethik
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 55, Heft 3, S. 422-424
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 54, Heft 3, S. 288-297
ISSN: 2198-3852
Medienpluralität und Medienvielfalt sind grundlegende Normen für die Gestaltung der Medienlandschaft. Der Beitrag interessiert sich für das ethische Vorfeld der Medienpluralität und -diversität als Norm. Der Beitrag lotet die moralischen Dimensionen von Pluralität im Sinne von Vielfalt aus, wobei die praktisch-politische Perspektive im Blick bleibt. Der einführende Beitrag verfolgt das Ziel, Pluralität als einen eigenständigen Wert philosophisch zu begründen oder wenigstens zu zeigen, dass in ethischer Hinsicht die Existenz einer Vielzahl von Wertorientierungen und Lebensformen moralisch wünschenswert ist. Am Ende werden die Folgerungen daraus für die Medienethik gezogen.
Der Beitrag behandelt den öffentlich- rechtlichen Rundfunk aus sozial- und medienethischer Perspektive. Die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) in Deutschland liegt in den Leistungen, die diese Institution für die Gesellschaft und ihre Mitglieder erbringt. Im ersten Abschnitt entwickelt der Text Normen und Anforderungen an den ÖRR, um damit zunächst die Bedeutung und Funktion der Medien öffentlicher Kommunikation für Demokratie und Gesellschaft zu klären. In einem zweiten Schritt situiert der Text anhand der Begriffe Funktionen und Leistungen den ÖRR in diesem sozial-ethischen Kontext und geht auf die Eigenheiten des ÖRR im Mediensystem ein. Am Schluss weisen die Begriffe Technik und Selbstbestimmung auf den Zusammenhang von gesellschaftlicher Selbstbestimmung durch Medien einerseits und technischem Strukturwandel andererseits hin. ; The article deals with public service broadcasting from a social and media ethical perspective. The importance of public broadcasting (PB) in Germany consists in the services that this institution provides for society and its members. In the first section, the text develops norms and requirements for the PB in order to first clarify the significance and function of the media of public communication for democracy and society. In a second step, the text situates the PB in this socio-ethical context, using the terms functions and services, and addresses the peculiarities of the PB in the media system. Finally, the terms technology and self-determination refer to the connection between social self-determination through media on the one hand and technical structural change on the other.
BASE
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 51, Heft 4, S. 397-409
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 50, Heft 1, S. 9-19
ISSN: 2198-3852
In: Gesellschaft - Ethik - Religion N.F. Bd. 2
Seit einigen Jahren regt die Philosophie des Pragmatismus erneut die philosophische Debatte an. Die vorliegende Arbeit macht diese reiche Tradition für moralphilosophische Grundlagenfragen Christlicher Sozialethik fruchtbar. Die Leistungen der Philosophie des Pragmatismus wurden vor allem in Deutschland lange nicht gesehen. In der Christlichen Sozialethik, wie in der ganzen katholischen Theologie, blieb die Tradition des Pragmatismus im Grunde bisher völlig unbeachtet, obwohl sie wie von selbst einer postnaturrechtlichen Ausgestaltung Christlicher Sozialethik entgegenkommt. Das Buch identifiziert in den Begriffen Erfahrung, Vernunft und Praxis moralphilosophische Kondensationspunkte christlich-sozialethischer Konzeptionen. Es stellt diesen Entwürfen zentrale Aspekte einer pragmatistischen Ethik zur Seite, um dann die Möglichkeiten einer pragmatistischen Anreicherung moralphilosophischer Grundlegung Christlicher Sozialethik darzustellen.
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 48, Heft 3, S. 350-353
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 48, Heft 1, S. 6-15
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 48, Heft 3, S. 316-321
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 48, Heft 4, S. 431-437
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 47, Heft 3, S. 346-349
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 46, Heft 2, S. 192-208
ISSN: 2198-3852