Wirtschaftsordnungen verstehen und beurteilen - mit der Planspielmethode: Grundlagen, Unterrichtskonzeption und Lernwege als Beitrag zur Politikdidaktik
Cover -- Wirtschaftsordnungen verstehen und beurteilen - mit der Planspielmethode -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Teil I: Wirtschaftsordnungen und das Problem ihrer Vermittlung -- 1. Sachanalyse: Gegenstandsbestimmung und Ordnungsmodelle -- 1.1 Der Begriff Wirtschaftsordnung: Problemorientierte Gegenstandsbestimmung und Analyseansatz -- 1.2 Freie Marktwirtschaft -- 1.3 Sozialistische Planwirtschaft -- 1.4 Soziale Marktwirtschaft -- 1.5 Sozialistische Marktwirtschaft -- 1.6 Die Anarchistisch-Sozialistische Tauschwirtschaft -- 1.7 Systematisierung -- 2. Didaktische Analyse -- 2.1 Ökonomische, Politische oder Sozialwissenschaftliche Bildung? Der Lerngegenstand Wirtschaftsordnungen in unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven -- 2.1.1 Ansatz und Perspektive der Ökonomischen Bildung -- 2.1.2 Ansatz und Perspektive der politikwissenschaftlich orientierten Politischen Bildung -- 2.1.3 Ansatz und Perspektive der sozialwissenschaftlich orientierten Politischen Bildung. Ein Plädoyer -- 2.2 Analyse von Lernzugängen und Vermittlungsschwierigkeiten für den Lerngegenstand Wirtschaftsordnungen -- 2.2.1 Empirische Studien und die Gefahr didaktischer Kurzschlüsse -- 2.2.2 Alltagserfahrungen und subjektive Vorstellungen als Zugang und Lernhindernis -- 2.2.3 Werte, politische Einstellungen und Ordnungsvorstellungen als Zugang und Lernhindernis -- Teil II: Die Didaktik der Planspielmethode -- 3. Warum fachdidaktische Prinzipien und Methoden? Grundlegende Überlegungen zur Einführung -- 3.1 Fachdidaktische Prinzipien: Begriff und Begründung -- 3.2 Methode: Begriff und Begründung -- 4. Leitende didaktische Prinzipien: Handlungsorientierung, Genetisches Prinzip und Kontroversität -- 4.1 Handlungsorientierung -- 4.2 Genetisches Prinzip -- 4.3 Kontroversität -- 5. Die Planspielmethode -- 5.1 Planspiele und ihre Lernchancen