E-Learning im Lehralltag: Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre
Ausgelost durch sich wandelnde Anforderungen von Studierenden und Offentlichkeit sowie veranderte politische und okonomische Rahmenbedingungen wachst der Reformdruck auf Hochschulen. Die Einfuhrung technologiegestutzter Lehr- und Lernmethoden (E-Learning) erlaubt den Hochschulakteuren die Flankierung dieser Neuordnungen und zusatzliche strategische Positionierung. Ausgangspunkt von E-Learning-Einfuhrungs- und Forderstrategien sind die individuellen Anforderungen und Bedarfe des akademischen Lehrpersonals. Die Dissertation liefert die Grundlagen fur die zielgruppenspezifische Forderung der E-Learning-Nutzung in der Hochschullehre. Dafur wird einerseits ein Bezugsrahmen hergeleitet, der den Prozess der E-Learning-Adoption strukturiert und Ansatzpunkte fur Interventionen deutlich macht. Zudem wurden anhand einer explorativen Studie E-Learning-Ubernehmertypen innerhalb des akademischen Lehrpersonals identifiziert und charakterisiert.