Die Demokratiedefizite des Krisenmanagements in der europäischen Finanz- und Schuldenkrise
In: Zeitschrift für Politik: ZfP ; Organ der Hochschule für Politik München, Band 64, Heft 4, S. 411-436
ISSN: 0044-3360
19 Ergebnisse
Sortierung:
In: Zeitschrift für Politik: ZfP ; Organ der Hochschule für Politik München, Band 64, Heft 4, S. 411-436
ISSN: 0044-3360
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Band 64, Heft 4, S. 411-436
ISSN: 0044-3360
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Band 43, Heft 2, S. 472-476
In: German politics, S. 1-19
ISSN: 1743-8993
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 11, Heft 2-2018, S. 437-459
ISSN: 2196-1395
Im Zuge der Bund-Länder-Finanzreform 2017 wurde auch die Bundesfernstraßenverwaltung neu organisiert. Zukünftig liegt die Kompetenz für die Verwaltung der Bundesautobahnen direkt beim Bund, während für die Bundesstraßen die Bundesauftragsverwaltung weiterhin Bestand hat. Damit wandelt sich die Struktur der Bund-Länder- Kooperation im Bereich der Bundesfernstraßen von einer hierarchischen Politikverflechtung zu einem System differenzierter Verwaltungszentralisierung. Die neue Verflechtungsstruktur ist durch straßenklassenbezogene Unterschiede hinsichtlich der Wahrnehmungs- und Verwaltungskompetenzen des Bundes und der Einfluss- und Steuerungsmöglichkeiten gegenüber den Ländern gekennzeichnet, ohne jedoch zu einer umfassenden Verfahrens- und Aufgabenentflechtung zwischen Bund und Ländern zu führen. Vor diesem Hintergrund sind auch die Auswirkungen der Reform auf die Leistungsfähigkeit der Bundesfernstraßenverwaltung differenziert zu bewerten, da das in Politik und Wissenschaft bisher dominierende Argument der Leistungssteigerung durch Verwaltungszentralisierung nur auf einen Teilbereich bzw. Teilaufgaben der reformierten Bundesfernstraßenverwaltung zutrifft und durch die differenzierte Zentralisierung potentiell neue Konfliktstrukturen, Effizienzhemmnisse und politische Legitimationsprobleme entstehen.
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Band 49, Heft 4, S. 870-884
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 11, Heft 2, S. 437-459
ISSN: 2196-1395
Im Zuge der Bund-Länder-Finanzreform 2017 wurde auch die Bundesfernstraßenverwaltung neu organisiert. Zukünftig liegt die Kompetenz für die Verwaltung der Bundesautobahnen direkt beim Bund, während für die Bundesstraßen die Bundesauftragsverwaltung weiterhin Bestand hat. Damit wandelt sich die Struktur der Bund-Länder- Kooperation im Bereich der Bundesfernstraßen von einer hierarchischen Politikverflechtung zu einem System differenzierter Verwaltungszentralisierung. Die neue Verflechtungsstruktur ist durch straßenklassenbezogene Unterschiede hinsichtlich der Wahrnehmungs- und Verwaltungskompetenzen des Bundes und der Einfluss- und Steuerungsmöglichkeiten gegenüber den Ländern gekennzeichnet, ohne jedoch zu einer umfassenden Verfahrens- und Aufgabenentflechtung zwischen Bund und Ländern zu führen. Vor diesem Hintergrund sind auch die Auswirkungen der Reform auf die Leistungsfähigkeit der Bundesfernstraßenverwaltung differenziert zu bewerten, da das in Politik und Wissenschaft bisher dominierende Argument der Leistungssteigerung durch Verwaltungszentralisierung nur auf einen Teilbereich bzw. Teilaufgaben der reformierten Bundesfernstraßenverwaltung zutrifft und durch die differenzierte Zentralisierung potentiell neue Konfliktstrukturen, Effizienzhemmnisse und politische Legitimationsprobleme entstehen.
In: Retten!: das Fachmagazin für den Rettungsdienst, Band 5, Heft 4, S. 284-291
ISSN: 2193-2395
In: Innovative Verwaltung: die Fachzeitschrift für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 37, Heft 12, S. 25-27
ISSN: 2192-9068
In: Histoire 53
Unrivaled in its interdisciplinary approach, a totally new kind of reference work in its discourse-historical organization: The dictionary of 'Vergangenheitsbewältigung' for the first time presents the political, artistic, legal, social, scientific and media discussion of the National Socialist past. The critical reappraisal of the key events and debates of the German memory discourse in this way leads to an illuminating cultural history of German sensitivities after the Holocaust. The dictionary was for the first time thoroughly revised for the 3rd edition. New articles include the debate over Günter Grass' membership in the Waffen-SS, the series of NSU murders and the memory culture in the new media. With a preface by Micha Brumlik. Torben Fischer ist Geschäftsführer der Fakultät Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Matthias N. Lorenz ist Professor für Gegenwartsliteratur an der Universität Bern.
In: Histoire Band 53
In seinem interdisziplinären Zugriff konkurrenzlos, in seiner diskursgeschichtlichen Anlage ein Nachschlagewerk völlig neuen Typs: Das Lexikon der »Vergangenheitsbewältigung« präsentiert erstmals die politischen und künstlerischen, juristischen und gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und medialen Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit. Die kritische Aufarbeitung der zentralen Ereignisse und Debatten des BRD-Erinnerungsdiskurses mündet so zugleich in eine aufschlussreiche Kulturgeschichte deutscher Befindlichkeiten nach dem Holocaust. Für die 3. Auflage wurde das Lexikon erstmals gründlich überarbeitet. Neue Artikel beschäftigen sich etwa mit der Debatte um Grass' Waffen-SS-Mitgliedschaft, der NSU-Mordserie oder der Erinnerungskultur in den Neuen Medien. Mit einem Vorwort von Micha Brumlik
In: European political science review: EPSR, Band 15, Heft 2, S. 214-232
ISSN: 1755-7747
AbstractThe article investigates whether and to what extent the welfare policies of Populist Radical Right Parties (PRRPs) vary in diverse government coalitions. Relying on a multidimensional framework differentiating coalitional politics along the welfare size and deservingness dimension, we conduct a comparative case study analysing welfare reforms of the 'standard' centre-right/PRRP government coalition ÖVP-FPÖ in Austria and the 'new' populist government coalition M5S-Lega in Italy. We find that both PRRPs do not promote pro-welfare policies in general, but rather opt for selective expansion of benefits for 'makers', while aiming at retrenching benefits for 'takers'. This welfare strategy includes pensioners and male breadwinner families but excludes migrants or long-term unemployed. The analysis furthermore shows that the central line of conflict with the centre-right ÖVP is mostly about the size of welfare policies, especially for 'deserving' citizens, while with the socially more left-leaning M5S it is rather centred around the deservingness dimension, e.g., benefits for takers. These results offer a more fine-grained understanding of the PRRPs' welfare agenda and their coalitional welfare politics in office.
In: World development perspectives, Band 29, S. 100485
ISSN: 2452-2929
In: Innovative Verwaltung: die Fachzeitschrift für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 38, Heft 10, S. 35-37
ISSN: 2192-9068