Umkämpfte Infrastruktur : Eine akteursorientierte Analyse des Konflikts um den Lobautunnel
Die Treibhausgasemissionen, der Flächenverbrauch und weitere ökologische sowie gesellschaftliche Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs machen eine sozial-ökologische Transformation der Mobilität notwendig. Die Mobilität ist jedoch geprägt von einer spezifischen Produktions- und Lebensweise und eingebettet in Macht- und Herrschafts-verhältnisse. Zudem sind mit der Mobilität verschiedene Interessen und Strategien verbunden. Auch im Konflikt um den Lobautunnel versuchen Akteur*innen ihre Interessen durchzusetzen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, aus den vielen einzelnen Aussagen und Handlungen Problemdeutungen, Gemeinschaftsinteressen, langfristige strategische Ziele, zentrale Strategien und Taktiken abzuleiten, um die Akteur*innen entlang dieser Kategorien zu typologisieren. Zudem soll der Konflikt um den Lobautunnel auf die österreichische Klima-, Umwelt- und Verkehrspolitik ab 1990 bezogen werden. Des Weiteren sollen anhand der Forschungsergebnisse Möglichkeit und Hürden einer sozial-ökologische Transformation der Mobilität in Wien und Österreich diskutiert werden. Ausgehend vom Ansatz der Gesellschaftlichen Naturverhältnisse sowie staats- und hegemonietheoretischen Überlegungen wurde der Konflikt um den Lobautunnel und dessen historisch-struktureller Kontext anhand einer historisch-materialistischen Politik-Analyse chronologisch rekonstruiert. Die am Konflikt beteiligten Akteur*innen wurden schließlich in ein graues und ein grünes Hegemonieprojekte unterteilt. In dieser Arbeit zeigt sich, dass die den Problemdeutungen, Interessen und Strategien des grauen Hegemonieprojekts zugrundeliegende Produktions- und Lebensweise sowie deren kapitalistische Naturbeherrschung zentrale Hürden für eine sozial-ökologische Transformation darstellen. Daraus wird geschlossen, dass die Problemdeutungen, Interessen und Strategien des grauen Hegemonieprojekts bekämpft und überwunden werden müssen, damit eine sozial-ökologische Transformation möglich ist. Hierzu kann an den Problemdeutungen, Interessen und Strategien des ...