Documents on communism in Burma 1945 - 1977
In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg 172
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In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg 172
World Affairs Online
In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg, 171
World Affairs Online
In: Berichte des Bundesinstituts für Ostwissenschaftliche und Internationale Studien 1977,61
World Affairs Online
''Ne Win's Burma - After Ne Win'': Many people may resent this title claiming that the "era after Ne Win" has not begun as yet because the now probably 71-year-old U Ne Win may have stepped down as President of State but still retains the (more?) powerful position of Chairman of the Burma Socialist Programme Party (BSPP), the one and only legitimate party in the Socialist Republic of the Union of Burma. There are good reasons in such a claim. Nevertheless, I think that the era after Ne Win has eventually started with Ne Win retiring from day-to-day politics and that there is a good chance that the transition of power may be as smooth as Ne Win expects it to occur.
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Am 20. April 1972 wurde die Regierung der Union von Birma umgebildet. Ressortwechsel hat es in den letzten Jahren wiederholt gegeben, doch kam ihnen in den meisten Fällen keine grundlegende Bedeutung zu. Auch dieses Mal sind nicht die Ressortwechsel das Entscheidende an der Umbildung, sondern die Tatsache, daß fast alle Minister-Offiziere, allen voran General Ne Win, ihre Uniform ausgezogen und den Dienst quittiert haben. Dies ist eine konsequente Fortsetzung des Programms, das Ne Win beim Vierten Seminar der "Burma Socialist Programme Party" (BSPP) im November 1969 angekündigt hatte: die Rückgabe der Macht in die Hände des Volkes. Als offiziell nie verlautbarte zweite Komponente gehört hierzu die Sicherung der Nachfolge Ne Wins, der Diadochenkämpfen nach seinem Abtreten Vorbeugen möchte. Daher war er bestrebt, seinem potentiellen Nachfolger San Yu einen entsprechenden Rückhalt in der Armee und über die Partei im Volk zu sichern.
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Eine Untersuchung der Entwicklung und derzeitigen Situation der birmanischen Wirtschaft ist mit beträchtlichen Schwierigkeiten verbunden, da das zur Verfügung stehende Zahlenmaterial begrenzt und nicht ohne weiteres erhältlich ist. Hinzu kommen gewisse Unsicherheitsfaktoren, weil die Grundlagen für einige wichtige Zahlen nicht überprüft werden können. Das spielt u. a. bei der Beurteilung der Reisproduktion eine große Rolle, wo auch innerhalb Birmas berechtigte Zweifel an den amtlichen Zahlen bestehen. Trotz dieses allgemeinen Vorbehalts und unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Zahlen für das zurückliegende Jahr gewöhnlich nur Schätzungen sind, dürfen die von der Regierung veröffentlichten Zahlen als weitgehend zuverlässig angesehen werden.
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In: Internationales Gewerkschaftshandbuch, S. 257-260
Auf dem Hintergrund der sich aus der kolonialen Vergangenheit Birmas ergebenden ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen stellt der Verfasser des Handbuchartikels Entstehung und Entwicklung der Gewerkschaften dar. Im weiteren werden Struktur und Größe sowie Ideologie und Funktion der Gewerkschaften im seit 1964 existierenden 'birmanischen Sozialismus' beschrieben. Nach Ansicht des Autors ist die politische Unabhängigkeit der Gewerkschaften vom Staat derzeit nicht gewährleistet. Ergänzt wird die inhaltliche Darstellung durch Literaturhinweise und die Anschrift des Gewerkschaftsbundes von Birma. (KS)
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Heft 2, S. 39-48
ISSN: 0721-5231
World Affairs Online
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00055430-0
Klaus Fleischmann ; Zsfassung in engl. Sprache ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Z 68.247-1977,60/66
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In: Asia quarterly: a journal from Europe, Heft 1, S. 71-89
ISSN: 0035-2683
In: Year Book 2