Beratung im Fernlernen - Ergebnisse einer Onlinebefragung
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 56-59
ISSN: 1433-769X
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In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 56-59
ISSN: 1433-769X
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 56-59
ISSN: 2699-5581
In: Bildungsberatung im Fernlernen: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, S. 19-41
Fernlernen (auch im akademischen Sektor) [ist] keine neue Bildungsform - dies macht der Autor in seinem Beitrag eindrücklich deutlich. So hat die didaktische Methode Fernlernen ihre Ursprünge in der Briefkultur der griechischen und römischen Antike und führte infolge deren Wiedererblühen im 18. Jahrhundert zu ersten systematischen Ansätzen, die postalische Korrespondenz auch zu Lehr- / Lernzwecken einzusetzen. Die Selbstdisziplin, die erforderlich ist, um ein Bildungsangebot im Fernlernen erfolgreich zu absolvieren, sollte nach Auffassung des Autors aber nicht - wie angesichts der räumlichen Abwesenheit des Lehrpersonals häufig unterstellt wird - mit selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten Lernprozessen gleichgesetzt werden. Fernlernen - so lautet vielmehr sein Fazit - ist kein autodidaktisches Lernen, sondern eine didaktische Methode, mit der (vorgegebene) Lerninhalte medial und oftmals instruktional vermittelt werden. Zum Einsatz kommen dabei jeweils zeitgemäße Medien, sodass die Genese dieser Lernform auch die unterschiedlichen Phasen der mediengeschichtlichen Entwicklung spiegelt.
In: Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung, Band 116
"Im Kontext des lebensbegleitenden Lernens gewinnen sowohl Bildungsberatung als auch
'Fernlernen' zunehmend an Bedeutung. Um Erkenntnisse dazu zu gewinnen, auf welcher
Basis Auswahlentscheidungen im Vorfeld der Belegung eines Fernlehrgangs bzw. Fernstudiums
zustande kommen, führt das Bundesinstitut für Berufsbildung das Forschungsprojekt
'Personenbezogene (Weiter-)Bildungsberatung im Fernlernen' durch. Im Mittelpunkt
der Untersuchungen steht dabei die Perspektive der Nachfragenden.
2009 wurde dazu eine Onlinebefragung von Interessierten und Teilnehmenden an Fernlehrbzw. Fernstudiengängen durchgeführt. In der vorliegenden Publikation werden der bisherige
Verlauf des Projektes und erste, auf deskriptiven Analysen beruhende Zwischenergebnisse der Onlinebefragung vorgestellt." (Autorenreferat)
In: Bildungsberatung im Fernlernen: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, S. 45-65
In: Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung, Band 76
"Die Publikation entstand als Ergebnis eines Workshops, der gemeinsam vom BIBB und Praxispartnern durchgeführt wurde. Die Gestaltung und Evaluation auftragsorientierter, netzgestützter und communitybasierter Lerninfrastrukturen, die formelles und informelles E-Learning koppeln, im Elektrohandwerk ist derzeit das Thema eines BIBB-Forschungsprojekts. Die vorliegende Publikation stellt Konzepte und Erfahrungen aus dem Projekt und von Dritten dazu vor, wie, hier am Beispiel des Elektrohandwerks, virtuelle Lerninfrastrukturen für eine breite Nutzergruppe erschließbar gemacht werden können und welche Rahmenbedingungen für deren Nutzung erfüllt sein müssen. Hier gibt es in erster Linie lernkulturelle, betriebsorganisatorische, persönliche und arbeitsplatzbezogene Barrieren und weniger technische Probleme, die zu überwinden sind." (Autorenreferat)