Forschungsdaten#12013
Die Rolle des Fernsehens in den ersten Direktwahlen zum Europäischen Parlament
Schulz, Winfried; Schonbach, Klaus; Blumler, Jay G.; Pedersen, Vibeke; Mazzoleni, Gianpietro; McQuail, Denis; Cayrol, Roland; Kelly, Mary
Schulz, Winfried; Schonbach, Klaus; Blumler, Jay G.; Pedersen, Vibeke; Mazzoleni, Gianpietro; McQuail, Denis; Cayrol, Roland; Kelly, Mary; Brants, Kees; Siune, Karen; Thoveron, Gabriel; University of Amsterdam, The Netherlands; University of Milan, Italy; University of Brussels, Belgium; University of Münster, Germany; Centre for Television Research, University of Leeds, UK; University of Aarhus, Denmark; University College Dublin, Ireland; Fondation Nationale des Sciences Politiques, Paris, France
Die Media Study 1979 untersucht die Rolle des Fernsehens in der ersten
Direktwahl des Europäischen Parlaments im Jahr 1979. Es ist eine
länderübergreifende empirische Studie in neun Ländern. Dem Forscherteam
gehören Wissenschaftler aus jedem Land der Europäischen Gemeinschaft
an und beinhaltet die Sammlung und Analyse von Daten über die
Kampagnen-Aktivitäten der beteiligten Parteien, die Haltung von
Journalisten gegenüber Europa und den Wahlen, Berichterstattung über
die Wahlkampagne im Fernsehen, Wahrnehmung und Reaktionen der Wähler
auf die Kampagne aus jedem Land.