Selbstorganisiertes Lernen. Ein Sachzwang und seine Folgen für die ausserschulische Bildung
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Band 5, Heft 3, S. 180-188
ISSN: 1433-4755
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In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Band 5, Heft 3, S. 180-188
ISSN: 1433-4755
In: Schweizer Schule, Heft 10, S. 19-27
ISSN: 0036-7443
In: Schweizerische Lehrerzeitung, Band 136, Heft 12, S. 6-12
Die Einführung in die Erziehungswissenschaft ist systematisch und situativ zugleich. Pädagogik erscheint dabei als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken von Erziehung und Bildung. Diese Verschlungenheit der Pädagogik als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken wird in diesem Band nachgezeichnet. In drei Kapiteln ("Zwischen Tradition und Neuorientierung", " Zwischen Reform und Kritik", "Die Rückkehr der Lebenswelt") stellen die Autoren sozialwissenschaftliche Hintergründe dar, zeigen Entwicklungen im Bildungssystem auf und beschreiben erziehungswissenschaftliche Konzepte genauso wie Grundlagentheorien und Forschungsmethoden. Im letzten Kapitel ("Die diskursiven Linien - Stichworte zur Wissenschaftstheorie") werden schließlich die Veränderungen im Selbtverständnis der Pädagogik als Wissenschaft thematisiert.
In: Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft, S. 219-232