Informelle Klimawandel-Governance: Instrumente der Information, Beteiligung und Kooperation zur Anpassung an den Klimawandel
In: Neopolis working papers 15
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In: Neopolis working papers 15
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Volume 24, Issue 3, p. 52-53
ISSN: 0721-880X
In: Climate change governance, p. 9-26
"The projected impacts of climate change, not only flooding and the urban heat island, but also gradual changes, such as biodiversity loss or a reduction in the groundwater level, can become societal problems. The complex inter-relationships between stakeholders and societal coordination can be included under the term 'governance'. The attributes of climate change governance will be outlined in this chapter. Attention is focused on societal scopes for designing and regulating climate change. Firstly, the specific demands for climate change governance are presented. Subsequently, the term governance is introduced, together with its various applications, and the different approaches and concepts regarding climate change governance are discussed. The conceptualization of climate change governance is based on this spectrum. As this paper discusses, climate change governance is not an entirely new concept, but one that has many parallels with existing models for governance in other settings. Nevertheless, a re-evaluation of its role in this context still appears reasonable since climate change-related measures are characterized by specific features requiring their own regulatory framework. This includes the cooperation of different institutions and actors in addition to hierarchical forms of regulation, and describes the development of self-organizing structures. Climate change governance can therefore be described as a broad range of options of coordination concerning climate change adaptation and mitigation." (author's abstract)
In: Climate Change Management; Climate Change Governance, p. 9-26
In: Neopolis working papers 16
Die Anpassung an den Klimawandel ist eine neue Herausforderung für die regionale Raumordnung und -entwicklung. Die regionale Ebene nimmt eine Vermittlungsfunktion zwischen der rahmensetzenden Anpassungspolitik der übergeordneten Ebenen (EU, Bund, Länder) und der kommunalen Ebene wahr. Darüber hinaus beziehen sich Anpassungsstrategien und -maßnahmen vielfach auf überörtliche, häufig regionale Natur- bzw. Funktionsräume (z. B. Fluss, Stadtregion). Dabei stellt sich die Frage, ob die in der Praxis bestehenden und in der Literatur diskutierten Instrumente der regionalen Raumordnung und -entwicklung für die Bewältigung der neuen Herausforderungen geeignet sind. Der vorliegende Beitrag analysiert die Möglichkeiten und Grenzen des Instrumentariums der regionalen Raumordnung und -entwicklung bei der Anpassung an den Klimawandel. Hierzu arbeitet er zunächst spezifische Herausforderungen der Klimaanpassung heraus und systematisiert die Instrumente der regionalen Raumordnung und -entwicklung. Darauf aufbauend charakterisiert es die bestehenden und diskutierten Instrumente und bewertet sie. Die Ergebnisse zeigen, dass der regionalen Raumordnung und -entwicklung bereits vielfältige Instrumente zur Klimaanpassung zur Verfügung stehen und ergänzende Instrumente diskutiert werden. Dies wird besonders im Bereich der formellen und informellen Instrumente deutlich. Ökonomische und organisationale Instrumente werden dagegen auf der regionalen Ebene bislang kaum berücksichtigt. Diese können jedoch Impulse gerade im Hinblick auf die Umsetzung regionaler Klimaanpassungskonzepte setzen. Daher sehen die Autoren hier weiteren Entwicklungs- und Erprobungsbedarf.
BASE
In: Partizipation und Klimawandel: Ansprüche, Konzepte und Umsetzung, p. 237-258