Hochschule und Staat: Kooperationsprobleme zwischen Universitäten und Wissenschaftsverwaltung ; [eine empirische Studie]
In: Bildung in neuer Sicht N.F., 41
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In: Bildung in neuer Sicht N.F., 41
Einstellungen und Wertvorstellungen von Akademikern im
öffentlichen, beruflichen und privaten Bereich. Fragen zur
Hochschulsozialisation und zum Studium.
Themen: Der Inhalt des Fragebogens ist im ersten Teil identisch
mit dem der ZA-Studien-Nr. 1096. Darüberhinaus wurden Daten über
die akademische Laufbahn des Befragten ermittelt: Studienanfang;
Studienende; Studiendauer; besuchte Universitäten;
Hochschulzugang und Hochschulabschluß; Hochschulabschluß der Großeltern.
Demographie: Alter; Familienstand; Konfession; Schulbildung;
Weiterbildung; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Betriebsgröße;
Einkommensquellen; Befragter ist Haushaltsvorstand; Wohnstatus;
Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, Partei
oder in einem Verein; Parteipräferenz.
Interviewerrating: Haustyp; Wohn- und Geschäftshaus; Ortstyp;
Anwesenheit anderer Personen und deren Eingriffe in das Interview
Kooperationsbereitschaft und Zuverlässigkeit des Befragten;
Interviewdauer; Anzahl und
Uhrzeit der Kontaktversuche; Ortsgröße; Kreiskennziffer.
GESIS
Einstellungen und Wertvorstellungen der deutschen Bevölkerung im
öffentlichen, beruflichen und privaten Bereich. Fragen zur
Sozialisation.
Themen: Wichtigkeit der Lebensbereiche und Erziehungsziele; Interesse
am Hochschulgeschehen und an einem Hochschulstudium; Einstellung zu
Akademikern und Image der Akademiker (Skalen); Vergleich von Akademikern
und Nichtakademikern; Selbstbild (Skala); Zufriedenheit mit der eigenen
Schul- und Berufsausbildung (Skala); Einstellung zur Arbeit und
Arbeitszufriedenheit; wichtigste Aspekte der Arbeit; empfundene
Arbeitsbeanspruchung; Arbeit während der Freizeit; tatsächliche und
ideale Kriterien gesellschaftlichen Aufstiegs; perzipierter Wandel der
Aufstiegschancen in der BRD; Identifizierung von privilegierten
Bevölkerungsgruppen; Wahrnehmung von Gruppenunterschieden sowie von
sozialen Schichten; Schichtenmodell; Einstellung zu sozialen
Unterschieden (Skala) sowie Beurteilung der Höhe und der Entwicklung der
Ungleichheit in der BRD; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit auf
einem Skalometer und Zufriedenheit mit der eigenen gesellschaftlichen
Stellung; Selbsteinschätzung des eigenen gesellschaftlichen Ansehens auf
der Basis des Einkommens, des Berufs sowie des Einflusses in der
Gesellschaft; Gesellschaftsbild und Leistungsorientierung (Skala);
Verständnis der Geschlechterrollen sowie Einschätzung der Eignung von
Männern und Frauen für bestimmte Berufe; politisches Interesse und
politische Partizipation (Skala); Wichtigkeit politischer Ziele;
Einkommenszufriedenheit.
Demographie: Alter; Familienstand; Konfession; Schulbildung;
Weiterbildung; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Betriebsgröße;
Einkommensquellen; Befragter ist Haushaltsvorstand; Wohnstatus;
Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, Partei
oder in einem Verein; Parteipräferenz.
Interviewerrating: Haustyp; Wohn- und Geschäftshaus; Ortstyp;
Anwesenheit anderer Personen und deren Eingriffe in das Interview
Kooperationsbereitschaft und Zuverlässigkeit des Befragten;
Interviewdauer; Anzahl und
Uhrzeit der Kontaktversuche; Ortsgröße; Kreiskennziffer.
GESIS