Widerstand, Anpassung, Pflichterfüllung?: zur Konfrontation der Taubstummenpädagogik mit dem Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933
In: Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis Band 36
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In: Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis Band 36
In: American political science review, Band 91, Heft 3, S. 727-729
ISSN: 1537-5943
In: Wasserwirtschaft: Hydrologie, Wasserbau, Boden, Ökologie ; Organ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Band 110, Heft 11, S. 37-38
ISSN: 2192-8762
In: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik: Beiträge zur Sozialpsychologie und therapeutischen Praxis, Band 47, Heft 3, S. 167-191
ISSN: 2196-7989
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Band 88, Heft 4, S. 683-694
ISSN: 1865-9748
In: Blätter der DGVFM, Band 23, Heft 4, S. 489-499
ISSN: 1864-0303
In: American political science review, Band 91, Heft 3, S. 727-728
ISSN: 0003-0554
In: Fachbuchreihe better city - better life
In: Stone's publishing Cologne
In: Africa Spectrum, Band 41, Heft 1, S. 95-106
ISSN: 1868-6869
In diesem Artikel wird aufgezeigt, dass nachhaltige kommunale Entwicklung in verschiedenen Regionen der Erde auf unterschiedlichen Wegen angestrebt werden kann. Um diese zu erreichen, muss zunächst einmal Einigkeit darüber erzielt werden, was nachhaltige Entwicklung ist. Eine einheitliche Definition gibt es nicht und wird es wahrscheinlich nicht geben. Jede Gesellschaft und jede Kommune muss diese Definition für sich selbst finden. Dies geschieht durch die jeweiligen Akteure vor Ort, so dass in jeder Region der Welt andere Schwerpunkte gesetzt werden. Das Indikatorensystem, das für die Stadt Dakar entworfen wurde, weicht in vielen Fällen von dem System für deutsche Kommunen ab. Insgesamt wurden neun von 24 Indikatoren übernommen und drei leicht verändert, die restlichen 12 wurden neu entwickelt. Die derzeitig verfügbaren Daten reichen nicht aus, um eine genaue Aussage über die Nachhaltigkeit kommunaler Entwicklung in Dakar machen zu können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stadt Dakar einige Anstrengungen unternimmt, um die Lebenssituation der Bevölkerung zu verbessern. Allerdings fehlt eine einheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für Dakar. Die Möglichkeiten der Stadt sind durch die zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt. Auch das schnelle Wachstum der Bevölkerung Dakars überfordert die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung. (ICB2)