Zwischen Ausdruckstanz und Postmodern Dance ; Dore Hoyers Beitrag zur Weiterentwicklung des modernen Tanzes in den 1930er Jahren ; Between Ausdruckstanz and Postmodern Dance ; Dore Hoyer's Contribution to the Development of Modern Dance in the 1930s
0\. Inhaltsverzeichnis 1\. Einleitung 2\. Der moderne Tanz in Deutschland in den 1920er Jahren 3\. Der Losbruch: Dore Hoyers Solotänze von 1932 bis 1935 4\. Die ganze Herrlichkeit dieser Pose \- Attitüden des modernen Tanzes 5\. Intermezzo: Das trostlos offene Tor. Die versuchte Eingliederung in Mary Wigmans Tanzgruppe 6\. Weiterhin: Auf dem Wege in tänzerisches Neuland. Dore Hoyers Solotänze von 1936 bis 1939 7\. Zwischen Gestern und Morgen. Zusammenfassung und Ausblick 8\. Literaturverzeichnis 9\. Danksagung 10\. Bildnachweise 11\. Anhang ; Dore Hoyer gilt in den 1950er und 1960er Jahren als die wichtigste deutsche Protagonistin des freien / modernen Tanzes. Vielfach wird sie als "die letzte große Vertreterin des Ausdruckstanzes" gesehen, als Meisterschülerin Mary Wigmans bezeichnet. Ihre Art zu tanzen wird von Zeitgenossen dieser Jahre jedoch häufig - trotz großer Anerkennung ihrer tanztechnischen Leistungen - dem Ausdruckstanz als einer vergangenen, veralteten Epoche der Tanzkunst zugerechnet. Erst in den letzten Jahren haben Untersuchungen an verschiedenen Beispielen ergeben, daß Dore Hoyers Tanzstil dieser Zeit keineswegs veraltet, sondern überaus modern war. Die vorliegende Untersuchung hat sich zum Ziel gesetzt, am Beispiel des bisher nahezu unbekannten Frühwerks von Dore Hoyer nachzuweisen, daß sie aus heutiger Sicht bereits in den 1930er Jahren die innovativste und modernste deutsche Tänzerin ihrer Zeit gewesen ist und den modernen Tanz wesentlich bereichert und weiterentwickelt hat. Auch wurde Dore Hoyer wesentlich weniger durch die namhaften Vertreterinnen des Ausdruckstanzes - Mary Wigman und Gret Palucca - beeinflußt, als bisher oft irrig angenommen. Stattdessen läßt sich eine stilistische Nähe zu besonders eigenwilligen und modernen, auch zeit- oder sozialkritischen Exponenten der deutschen Tanzkultur der 1920er und beginnenden 1930er Jahre aufzeigen, nämlich zu Vera Skoronel, Valeska Gert und Jo Mihaly. Die Entfaltungsmöglichkeiten von Avantgarde wurden aufgrund der sich auch kulturpolitisch ...