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Bruder Norman!: "mein Vater war ein Naziverbrecher, aber ich liebe ihn"
Rezension: Nach "Der Vater" (BA 12/87) und "Meine deutsche Mutter" (BA 5/05) beschließt Niklas Frank mit "Bruder Norman!" die Verarbeitung seines furchtbaren familiären Erbes. Im Mittelpunkt auch hier die schonungslose Abrechnung mit dem Vater, der als Hitlers oberster Verwalter des "Generalgouvernements" verantwortlich war für die Enteignung, Ermordung und Deportation hunderttausender Polen und für die Errichtung der jüdischen Gettos. In einem fiktiven Totengespräch mit dem 2009 verstorbenen Bruder Norman versucht Niklas eine im Vergleich zu früher fast schon zärtliche Abrechnung mit dem ältesten Bruder, der ihn zwar nicht als unverbesserlichen Apologeten des Vaters erscheinen lässt, dessen Leben aber ein einziger Verdrängungsprozess war und der sich aus dem Zwiespalt zwischen der Liebe zum Vater und seinem Leben als Massenmörder nicht lösen konnte. Insgesamt wieder ein entblößendes, selbst zerfleischendes Psychogramm, mit vielen persönlichen Erinnerungen, Anekdoten und Dokumenten der Zeit - allerdings mit bedingtem historischen Nutzwert. Der Autor ist zur Zeit auf Lesereise. (2) (Uwe-Friedrich Obsen)
Neurocognitive correlates of socioeconomic status in kindergarten children
In: Developmental science, Band 8, Heft 1, S. 74-87
ISSN: 1467-7687
Abstract Socioeconomic status (SES) is strongly associated with cognitive ability and achievement during childhood and beyond. Little is known about the developmental relationships between SES and specific brain systems or their associated cognitive functions. In this study we assessed neurocognitive functioning of kindergarteners from different socioeconomic backgrounds, using tasks drawn from the cognitive neuroscience literature in order to determine how childhood SES predicts the normal variance in performance across different neurocognitive systems. Five neurocognitive systems were examined: the occipitotemporal/visual cognition system, the parietal/spatial cognition system, the medial temporal/memory system, the left perisylvian/language system, and the prefrontal/executive system. SES was disproportionately associated with the last two, with low SES children performing worse than middle SES children on most measures of these systems. Relations among language, executive function, SES and specific aspects of early childhood experience were explored, revealing intercorrelations and a seemingly predominant role of individual differences in language ability involved in SES associations with executive function.