Der Arbeitunternehmer: ein Modell des Arbeitnehmers der Zukunft
In: Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung 53
32 Ergebnisse
Sortierung:
In: Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung 53
Bernd-Joachim Ertelt hat in der akademischen Lehre und Forschung zur Berufsberatung national sowie international Maßstäbe gesetzt. Auch die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit hat er maßgeblich geprägt. Der Sammelband mit deutsch-, englisch- und französischsprachigen Fachbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis gliedert sich in drei Teile. Im Abschnitt zu theoretischen Aspekten der Berufs- und Bildungsberatung liegt der Fokus auf Grundsatzfragen des beraterischen Handelns, verschiedenen Beratungsansätzen und der Bedeutung von Beratung für Personen und in der Arbeitswelt. Im zweiten Teil diskutieren die Autor:innen aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse der Berufs- und Bildungsberatung. Persönliche Hommagen und Erinnerungen an Ertelts Verdienste runden die Festschrift zu seinem 80. Geburtstag ab.
In: Studies in educational evaluation, Band 35, Heft 2-3, S. 55-56
ISSN: 0191-491X
In: Studies in educational evaluation: SEE, Band 35, Heft 2-3, S. 55-56
ISSN: 0191-491X
In: Studies in educational evaluation, Band 35, Heft 2-3, S. 89-94
ISSN: 0191-491X
In: Studies in educational evaluation: SEE, Band 35, Heft 2-3
ISSN: 0191-491X
In: Beltz Pädagogik
Die Berufspädagogik behandelt Probleme von Jugendlichen und Erwachsenen in der beruflichen Beratung, in der Aus- und Weiterbildung, im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung sowie von der Berufsausbildung in den Beruf. Sie beschäftigt sich auch mit Fragen der Wiedereingliederung, der Personalgewinnung und -entwicklung. Dieses Handbuch liefert erstmals eine umfassende Auswahl wissenschaftlich fundierter Methoden und Verfahren, mit denen Pädagogen die Eignungen, Kenntnisse, Haltungen, Interessen und Kompetenzen von Schülern und Berufsanfängern erkennen und weiterentwickeln können. Die Autoren – allesamt ausgewiesene Experten – erläutern eine Vielzahl von Forschungs- und Erhebungsmethoden aus der Pädagogischen und der Psychologischen Diagnostik, die sie systematisch mit theoretischen Begründungen, Anwendungs- und Auswertungsfragen verbinden. Sie erhalten zahlreiche Instrumente für die Lern-, Entwicklungs- und Förderdiagnostik. Mit Checklisten für Eignungsmerkmale, Kompetenzen und Interessen.
In: Studies in educational evaluation, Band 67, S. 100910
ISSN: 0191-491X
In: International journal for educational and vocational guidance, Band 14, Heft 1, S. 1-4
ISSN: 1573-1782
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 48, Heft 5, S. 20-23
ISSN: 0863-4386