Respekt, Ehre, Verdienst? Die Upmanns - Geschichte eines globalen Familienunternehmens: Unterrichtsbausteine für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I
In: Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen 7
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In: Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen 7
In: dtv 50918
In: Beck-Wirtschaftsberater
In: Human rights quarterly, Band 31, Heft 1, S. 267-269
ISSN: 1085-794X
In: Human rights quarterly: a comparative and international journal of the social sciences, humanities, and law, Band 31, Heft 1, S. 267
ISSN: 0275-0392
In: Disarmament forum: the new security debate = Forum du désarmement, Heft 3, S. 37-46
ISSN: 1020-7287
In: Finanzen
Altersvorsorge ist für jeden wichtig. Und auch, wer nur über wenig Geld verfügt
In: Finanzen
Ratgeber aus der Angebotspalette der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (zuletzt BA 6/10). Der Band informiert über die gesetzliche Rente, Riester-/Rürüprente, betriebliche Altersvorsorge und hilft den eigenen Vorsorgebedarfs zu ermitteln. Ausführlich werden die gängigen Anlageprodukte am Markt mit ihren Vor- und Nachteilen erörtert. Es folgen Tipps zur Entwicklung der persönlichen Vorsorgestrategie nach Altersgruppen. Ein übersichtlicher informativer Ratgeber. In Aufbau und Inhalt weitgehend unverändert, wo notwendig aktualisiert, z.B. beim Zahlenmaterial (Einkommensgrenzen), bei der Einlagensicherung, beim Wohnriester. Vorauflage kann noch im Bestand bleiben. (2)
In: Geld
Der Band beschäftigt sich mit der vom Arbeitnehmer finanzierten Betriebsrente, bei der eigenes Geld durch Entgeltumwandlung in ein beriebliches Versorgungswerk einbezahlt wird. Erklärt werden Funktionsweisen, Risiken, Vor- und Nachteile und der Unterschied zur Riesterrente. (Susanne Kehrer)
Seit der Reform der gesetzlichen Absicherung bei Invalidität im Jahr 2001 sind Verbraucher verstärkt auf private Absicherung angewiesen, um die Einkommensverluste auszugleichen, die bei einer gesundheitlichen Beeinträchtigung der Erwerbsfähigkeit entstehen. Andernfalls droht ihnen ein hohes Armutsrisiko. Doch das Konzept, Rückführungen im Leistungsniveau der gesetzlichen Rentenversicherung durch verstärkten, durch Zulagen und Steuererleichterungen geförderten Aufbau privater Vorsorgeverträge aufzufangen, greift bei Invalidität nicht. Denn einerseits sind die staatlichen Anreize zum verstärkten Aufbau privater Erwerbsminderungs- oder Berufsunfähigkeitsrenten viel zu gering beziehungsweise nicht zielführend. Andererseits bietet aber die private Versicherungswirtschaft auch keine Tarife an, die wirklich effektiven Schutz vor den finanziellen Folgen von Invalidität bieten. Geschätzt wird, dass durch hohe Zugangshürden eine immer stärkere Berufsgruppendifferenzierung sowie durch unzureichende Vertragslaufzeiten über 80 Prozent der Arbeitnehmerinnen/-nehmer und Auszubildenden – wenn überhaupt – nur einen lückenhaften Schutz erhalten. Für Risikogruppen sind die privaten Tarife längst unbezahlbar. Daher ist eine grundlegende Reform vonnöten. Entweder muss der Staat gesetzlichen Grundschutz für jede/jeden bieten, oder er muss die Zugangsvoraussetzungen und Preise für private Tarife strikt regulieren. ; Since the reform of statutory disability insurance in 2001, consumers are forced to take out additional private coverage to compensate the potential loss of income in case of permanent health impairment. With statutory disability insurance alone, the risk of poverty is not sufficiently covered. The idea of Legislature behind this course of action was to balance out the reduced benefits of the Federal Pension Fund with government grants and tax reliefs, to encourage consumers to take out private disability insurance. However, this measure falls short of its original intention since government grants are too low and the insurance industry does not even offer contracts which thoroughly cover the financial risk of disability. According to estimates more than 80 per cent of Germany's employees and apprentices have insufficient insurance coverage - if they have coverage at all. The reasons for this are high entry barriers into the contracts, increasing segmentation by the consumers' field of activity as well as unsatisfactory contract durations. This has made private insurance tariffs unaffordable for risk groups. Therefore a fundamental reform to this problem is required. The state has to ensure that either his citizens are equally protected by its statutory disability insurance or it has strictly to regulate pricing and entrance limitation for payment in the private sector.
BASE
In: Versicherungsmagazin, Band 59, Heft 6, S. 42-43
ISSN: 2192-8622
Mit Einführung der Riester-Rente wollte der Gesetzgeber seinen Bürgern ermöglichen, die seinerzeitigen Kürzungen bei der gesetzlichen Rente wenigstens teilweise zu kompensieren - und damit einen wichtigen Beitrag zur Armutsvermeidung leisten. Doch die Praxis zeigt: Die Beteiligung an der staatlich geförderten Privatvorsorge ist unzureichend. Das Gros der Riester-Produkte ist zu teuer, zu intransparent und zu kompliziert, um Verbraucher zum Vorsorgesparen zu animieren. Vor allem kommt die staatliche Förderung kaum bei den Sparern an, sondern wird oft ganz oder teilweise durch Abschluss- und Vertriebskosten oder von überzogenen Gewinnerzielungsabsichten der Anbieter aufgezehrt. Um den Zielen der Riester-Reform gerecht zu werden, ist daher eine grundlegende Überarbeitung der Förderregeln und Produktvorschriften geboten. Ein Lösungsvorschlag, um die Riester-Rente einfacher und attraktiver zu machen, könnte auch das Altersvorsorgekonto sein, für das sich unter anderem die Verbraucherkommission Baden-Württemberg stark macht. ; The Riester pension scheme was initiated by the government in order to compensate for the reductions in the state pension scheme, thus, avoiding, or at least alleviating, the looming threat of poverty among the elderly. Nevertheless, experience shows that public participation in government-subsidized pension-saving products is insufficient. Most Riester products are too expensive, too complicated and not transparent enough to encourage consumers to save more for their pensions. Furthermore savers only marginally benefit from government grants and subsidies due to acquisition expenses, administration charges, and excessive profit-margins of Riester products. In order to meet the original objectives of the Riester reform, a fundamental revision of the eligibility rules and regulations product is warranted. One solution to make the Riester pension scheme more attractive for consumers is the retirement provision account called "Altersvorsorgekonto", as suggested by the Consumer Commission of Baden-Württemberg. It is characterized by its simplicity, transparency, flexibility and security.
BASE
In: Versicherungsmagazin, Band 57, Heft 5, S. 28-29
ISSN: 2192-8622
In: Versicherungsmagazin, Band 54, Heft 6, S. 44-45
ISSN: 2192-8622
In: Versicherungsmagazin, Band 56, Heft 6, S. 44-46
ISSN: 2192-8622