Weiterbildung älterer Menschen im demografischen Wandel - internationale Perspektiven und Lernwege
In: Report 3/2010
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In: Report 3/2010
In: Bielefelder Studien zur Entwicklungssoziologie Bd. 64
World Affairs Online
In: Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart., S. 141-184
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 33, Heft 3, S. 54-66
In den Industrieländern Europas und Nordamerikas sowie in Japan führt der demografische Wandel zur Alterung der Bevölkerungen. In diesen Ländern hat sich ein Diskurs über die bessere Nutzung der Potenziale älterer Menschen entwickelt, in dem die Weiterbildung und das lebenslange Lernen eine besondere Rolle einnehmen. Dieser Beitrag thematisiert Perspektiven des internationalen Vergleichs und skizziert Konzepte des lebenslangen Lernens im höheren Lebensalter anhand der Weiterbildungssituation älterer Menschen in Deutschland.
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 32, Heft 1, S. 73-88
Sammelrezension:1.) Kruse, Andreas (Hrsg.): Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte
Multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografschen Wandels.
W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld, 2008. 248 S.ISBN 978-3-7639-1947-5.
2.) Kade, Sylvia: Altern und Bildung: Eine Einführung. W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld, 2007. 253 S. ISBN 978-3-7639-3329-7.
3.) Fauss, Monica: Lernen ist Leben. Patmos Verlag: Düsseldorf, 2007. 187 S. ISBN 978-3-491-36002-0.
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 3/2013, S. 48-60
Im Herbst 2013 werden erste Ergebnisse der PIAAC-Studie, die in 25 Ländern durchgeführt wird, von der OECD vorgestellt. PIAAC liefert Informationen zu den Kompetenzen Erwachsener auf der Grundlage repräsentativer Daten aus einem Hintergrundfragebogen und aus Assessments in drei Kompetenzdomänen. In Deutschland gibt es außerdem die Erweiterungsstudie "Competencies in Later Life" (CiLL) für Personen im Alter von 66 bis 80 Jahren. Dieser Beitrag stellt den Kontext der Studie und den Verlauf der Erhebungen bei älteren Menschen sowie erste Ergebnisse vor.
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 47-50
ISSN: 1433-769X
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 47-50
ISSN: 2699-5581
Erwachsenenbildung wird im höheren Lebensalter immer wichtiger um Selbstständigkeit und gesellschaftliche Teilhabe im Alter zu erhalten. Allerdings gibt es Barrieren, die auf eine Bildungsbenachteiligung Älterer verweisen: finanzielle, soziale und kulturelle Ursachen, oder aber gesundheitliche Einschränkungen und persönliche Lernbarrieren. Ein verstärkender Faktor sind fehlende Angebote im Wohn- und Lebensumfeld, wie ein in verschiedenen Städten in NRW durchgeführtes Projekt belegt. Der Beitrag benennt hier Aufgaben von Bildungsanbietern.
In: Forum EB: Beiträge und Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung, Heft 4, S. 55-57
ISSN: 1433-769X
In: Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart., S. 306-314
The volume presents the findings of the study "Competences in Later Life" (CiLL), which examines the routine competences of older people. The results complement the international competence survey PIAAC of the OECD. The study enters into two entirely new areas of examination: It looks at the routine competences of 66 to 80-year-olds and analyses the resulting data for written, basic mathematical and technology-based competences in view of the requirements and needs at that age. The volume offers information about methods and findings of the study and introduces considerations regarding the transfer of these findings to adult education practises. The current data, analyses and qualitative case descriptions offer new findings for use in research and practise, but also in politics and administration.
Dieser Datensatz enthält Kompetenzwerte (plausible values) für die befragten Personen in den Bereichen
- Lesekompetenz
- alltagsmathematische Kompetenz
- technologiebasiertes Problemlösen
sowie Hintergrundinformationen zu den Befragten.
Der Hintergrundfragebogen für CiLL ist identisch mit dem Hintergrundfragebogen für PIAAC und ist in folgende Themen untergliedert:
A: Allgemeine Informationen wie Alter und Geschlecht;
B: Bildung wie der höchste Bildungsabschluss, gegenwärtige Ausbildung, Teilnahme an Weiterbildung;
C: Erwerbsstatus und Werdegang wie die bezahlte Tätigkeit und unbezahlte Tätigkeit für einen Familienbetrieb, Informationen zur Arbeitssuche;
D: Informationen zur derzeitigen Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit und Einkommen;
E: Informationen zur letzten Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit, Grund des Ausscheidens;
F: Bei der Arbeit eingesetzte Fertigkeiten wie Einflussnahme und körperliche Fertigkeiten;
G: Lesen, Schreiben etc. während der Arbeit;
H: Lesen, Schreiben etc. im Alltag;
I: Einstellung und Selbsteinschätzung zu z. B. Lernen und ehrenamtlichem Engagement;
J: Hintergrundinformationen wie Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Sprache, Berufe der Eltern.
Zusätzlich enthält der Datensatz weitere abgeleitete Hintergrundvariablen, Informationen zur Kompetenzmessung, Informationen zum Sampling und zur Gewichtung, eingeschränkte Regionaldaten sowie Zeitangaben zum Interview.
GESIS