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In: VS research
In: New media & society: an international and interdisciplinary forum for the examination of the social dynamics of media and information change, Band 18, Heft 2, S. 313-331
ISSN: 1461-7315
The diffusion of the Internet is reaching a level between 80% and 90% in Western societies. Yet, while the digital divide is closing for young cohorts, it is still an issue when comparing various generations. This study focuses specifically on the so-called 'grey divide', a divide among seniors of age 65+ years. Based on a representative survey in Switzerland ( N = 1105), it is found that Internet use is strongly skewed in this age group leading to a partial exclusion of the old seniors (70+). Logistic regression shows that gender differences in usage disappear if controlled for education, income, technical interest, pre-retirement computer use and marital status. Furthermore, the social context appears to have a manifold influence on Internet use. Encouragement by family and friends is a strong predictor for Internet use, and private learning settings are preferred over professional courses. Implications for digital inequality initiatives and further research are discussed.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 60, Heft 3, S. 473-499
ISSN: 0023-2653
"Die Identifizierung von generalisierbaren Akteursrollen in sozialen Systemen ist seit jeher ein zentrales Anliegen der Sozialwissenschaften. Dies gilt insbesondere für die Identifizierung von Kommunikationsrollen, um die überaus komplexen Prozesse der inter-personalen und massenmedialen Kommunikation systematisch zu beschreiben und zu verstehen. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche theoretischen und methodischen Überlegungen bei der Operationalisierung von Akteursrollen in gerichteten Netzwerken zu berücksichtigen sind. Basierend auf einer netzwerkanalytischen Betrachtung werden zum einen Unzulänglichkeiten in bestehenden Operationalisierungen von Kommunikationsrollen aufgezeigt und zum anderen neue Konzepte vorgeschlagen. Die diskutierten Konzepte lassen sich zwei unterschiedlichen Ansätzen zuordnen. Einerseits können Mikrostrukturen wie dyadische und triadische Ego-Rollen als Basis für die Operationalisierung verwendet werden und andererseits kann man von der Gesamtstruktur des Netzwerks ausgehen. Für den ersten Fall werden unterschiedliche Aggregationsregeln diskutiert, welche eine Anwendung in komplexeren Netzwerken ermöglichen. Beim zweiten Ansatz, der Berücksichtigung der Gesamtstruktur, werden die Eignung unterschiedlicher Zentralitätsmaße, das Konzept des Blockmodelling und die hierarchische Strukturanalyse besprochen. Zwecks Anschaulichkeit beschränkt sich dieser Beitrag auf Rollen in Kommunikationsnetzwerken. Die vorgestellten Konzepte sind jedoch auch auf andere Netzwerke übertragbar, die aus gerichteten Beziehungen bestehen." (Autorenreferat)
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 60, Heft 3, S. 473-499
ISSN: 1861-891X
In: UTB 3451
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Soziologie
Dieses Lehrbuch behandelt grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene einzelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche, Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen auf soziale Gruppen (z. B. Meinungsführer, Gewalt) sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Informationskampagnen, Wissenskluft, Agenda-Setting, Framing)
In: Journal of quantitative description: digital media: JQD:DM, Band 3, S. 1-33
ISSN: 2673-8813
Social media play a crucial role in adolescents' everyday lives and impact their well-being, mental health, and risk behavior. Consequently, it is vital to understand the multifaceted social media use of this age group. However, despite the increasing number of platforms affording the curation of communication and audiences, studies to date have predominantly examined single platforms while neglecting sharing behavior and the variety of communication partners. In this article, we thus apply a holistic repertoire perspective that offers essential descriptive insights. We consider active social media users that 1) use multiple communication platforms, 2) apply various communication practices, and 3) curate distinct communication partners. We analyze data from a representative survey among late adolescents (ages 15–19) in Switzerland and explore the use of six social media platforms (i.e., Instagram, Snapchat, TikTok, Pinterest, Twitter, and Facebook). We identify social media repertoires, analyze consumption, sharing, and curation practices, and compare perceived and addressed actors across platforms. The implications for future media use and effects research are discussed.
In: Mobile media & communication, Band 8, Heft 2, S. 268-292
ISSN: 2050-1587
Mobile phones have become a ubiquitous phenomenon on public transport. However, little attention has been given to the effect of mobile communication on perceived security on public transport. This paper develops a model of social presence and perceived security in order to understand the widespread use of mobile phones on public transport as well as its effects. The first part of the model suggests a mediating role of social presence to understand how perceived security motivates mobile communication. The respective hypotheses are tested with a representative survey ( N = 2,267), and the results support the mediating role of social presence. The second part of the model assumes that social presence is not only a motive to use mobile communication but also helps to improve perceived security. Based on a 2-week mobile experience sampling with 86 participants and 1,264 measurement points, the effect of mobile communication and social presence obtained, as well as individual and situational factors on perceived security were tested. The respective hypotheses were partially supported but also suggest that other coping strategies might be of relevance to fully understand the relationship between mobile communication and situational perceived security. Besides the academic insights, these results suggest that public transport operators should consider expanding mobile phone coverage in their vehicles and stations to improve perceived security and make their services more attractive.
In: UTB 3451
In: Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Pädagogik
In: UTB Kommunikationswissenschaft
In: UTB Soziologie, Psychologie, Pädagogik
Die aktuelle Einführung in die Medienwirkungsforschung richtet sich sowohl an Studierende der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als auch an Praktiker in den Medien und in der Öffentlichkeitsarbeit. Auf akademischem Niveau werden Basiskonzepte und methodische Fragen erörtert sowie der Stand der empirischen Forschung dargestellt. Seit der 4. Auflage von 2011 im Aufbau unverändert, wurde die aktuelle Auflage grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Durch neu aufgenommene Lernziele zu Beginn eines jeden Kapitels sowie durch zusätzliche Merksätze und Übungsaufgaben wurde die didaktische Ausrichtung des Werkes noch einmal besonders unterstrichen. Inhaltlich wurde dem Aspekt Internet und Social Web hinsichtlich Veränderungen in Richtung Medienkonvergenz jetzt noch breiterer Raum gegeben. Die Vorauflage von 2015 kann weiterlaufen. Ältere Ausgaben sind zu ersetzen!
In: Analyse und Forschung
In: Sozialwissenschaften
Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Teil I: Theoretische Grundlagen und empirischer Forschungsstand -- 1. Einleitung -- 1.1 Zielsetzung und Anspruch -- 1.2 Überblick -- 1.3 Vorgehen -- 2. Definition und Abgrenzung von Kampagnen -- 2.1 Begriffsbestimmung -- 2.2 Abgrenzung von Kommunikationskampagnen -- 2.2.1 Abgrenzung nach außen -- 2.2.2 Abgrenzung nach innen -- 2.3 Gegenstand von Kommunikationskampagnen -- 2.4 Systemmodell von Kommunikationskampagnen -- 2.4.1 Kampagnen-Input -- 2.4.2 Problemanalyse -- 2.4.3 Zielgruppen -- 2.4.4 Ziele -- 2.4.5 Strategien -- 2.4.6 Kampagnen-Output -- 2.4.7 Wirkung -- 2.4.8 Kampagnen-Evaluation -- 3. Kontext von Kampagnen -- 3.1 Systeme und Akteure -- 3.2 Auftraggeber von Kampagnen -- 3.3 Legitimation -- 3.3.1 Veränderter Problemdruck in der Öffentlichkeit -- 3.3.2 Umstrittene Kampagnenziele und Zielgruppen -- 3.3.3 Kritik an Form und Inhalt von Kampagnenbotschaften -- 3.3.4 Kosten von Kampagnen -- 3.3.5 Fazit -- 3.4 Kampagnenorganisation -- 3.4.1 Finanzierung, Controlling und Strategie -- 3.4.2 Forschung -- 3.4.3 Kampagnenmanagement -- 3.4.4 Umsetzung: Kreation und Kommunikation -- 3.4.5 Evaluation -- 3.5 Trends -- 3.6 Fazit -- 4. Theoretische Grundlagen der Rezeptions- und Wirkungsforschung -- 4.1 Botschaft -- 4.1.1 Framing -- 4.1.2 Narration -- 4.1.3 Emotionale Reize -- 4.2 Rezeption -- 4.2.1 Konsistenz-Theorien -- 4.2.2 Aktive Informationssuche -- 4.2.3 Selektive Zuwendung & -- Wahrnehmung -- 4.3 Verarbeitung -- 4.3.1 Elaboration-Likelihood-Modell (ELM) -- 4.3.2 Transportation -- 4.3.3 Aktivierung und Sensation Seeking -- 4.3.4 Limited Capacity -- 4.3.5 Inokulationstheorie -- 4.4 Einstellung und Verhalten -- 4.4.1 Sozial-kognitive Lerntheorie (SCT) -- 4.4.2 Health-Belief-Modell (HBM) -- 4.4.3 Selbstwirksamkeitserwartung -- 4.4.4 Theorie der Schutzmotivation (PMT) -- 4.4.5 Erwartung-mal-Wert-Theorie.
In: Kommunikationspolitik für die digitale Gesellschaft, S. 151-172
The emergence of online reader comments over the past years has made opinions of readers more visible to journalists and users of news websites. This article discusses whether online reader comments provide a representative picture of the opinion of news site users and how this affects the perceived public opinion. Findings of an online survey among the users of eight Swiss newspapers indicate that comments are not representative since people who write comments tend to differ from those reading the comments with respect to gender, age, and political orientation. Of special interest is the finding that those writing comments tend to be politically further right than those reading comments and that "rightists" are writing more frequently. However, readers of the comments are not aware of this bias, leading to a systematically distorted perception of public opinion. Different types of regulation are discussed with respect to their acceptance as well as their potential impact on comments.
Dass die Kommunikationswissenschaft einem kontinuierlichen Wandel unterworfen ist, unterscheidet sie nicht von anderen sozialwissen-schaftlichen Disziplinen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die großen Triebfedern hinter den Wandlungsprozessen überall die gleichen sind. Gesellschaftliche Megatrends wie Globalisierung, Individualisierung und Digitalisierung beeinflussen Politikwissenschaft oder Soziologie genauso wie die Kommunikationswissenschaft. Allerdings – und hier besteht nun doch ein Unterschied – hat insbesondere die Digitalisie-rung für die Kommunikationswissenschaft deutlich unmittelbarere Veränderungen mit sich gebracht als dies in den Nachbardisziplinen der Fall ist. Der Grund dafür ist, dass sie den Gegenstand des Fachs selbst betrifft: Die Digitalisierung der Kommunikation und der Medien führt zu einem Wandel der Art und Weise, wie Informationen in der Gesellschaft hergestellt, vermittelt und genutzt werden. Die daraus resultierenden Entwicklungen, wie z. B. die Möglichkeit der globalen Vernetzung in Sozialen Onlinenetzwerken, über Instant Messenger oder die enorme Ausweitung und Fragmentierung des Medienangebots und seiner Nutzung sind wiederum Phänomene, die aus dem Zusam-menspiel der erwähnten Megatrends resultieren. Kommunikativer Wandel findet allerdings nicht nur langfristig statt, sondern kann sich ebenso kurzfristig, mitunter gar disruptiv vollziehen, wie gerade die Corona-Krise eindrücklich gezeigt hat.
BASE
In: Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020, S. 79-88
Der Tabakkonsum bleibt eine der verbreitetsten vermeidbaren Todesursachen weltweit und die Klärung der Hintergründe für den Einstieg unter Jugendlichen ist deshalb weiterhin von großem Interesse. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei der Rolle des sozialen und medialen Umfelds zu. Im Kontext neuer Interaktionsstrukturen auf sozialen Medien wird zunehmend die Notwendigkeit erkannt, auch komplexere Wirkungsmechanismen zu berücksichtigen. Diese Studie folgt diesem Ansatz und untersucht, wie Rezeption und Produktion tabakbezogener Inhalte auf sozialen Medien normative Vorstellungen und Konsumverhalten unter Jugendlichen beeinflussen. Dazu wurde eine zweiwellige Panelstudie (N = 893) an vier Schweizer Gymnasien durchgeführt. Einerseits zeigte sich, dass die wahrgenommene Prävalenz und Akzeptanz des Tabakkonsums positiv mit dem wahrgenommenen Konsum auf Instagram zusammenhängen. Andererseits ließ sich der Tabakkonsum selbst sowohl mit normativen Vorstellungen als auch mit der Produktion von entsprechenden Inhalten auf Snapchat erklären. Der Beitrag diskutiert die unterschiedliche Rolle der Plattformen bezüglich Rezeptions- und Produktionseffekten und die Relevanz von normativen Vorstellungen als Mediatoren im Medienwirkungsprozess.
In: Bremer Universitäts-Gespräche