Mensch - Umwelt - Innovationen: Wirtschaft und Ökologie im Widerstreit?
In: Geschichte und Staat 304
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In: Geschichte und Staat 304
In: Reihe Ökologie Bd. 11
In: Olzog-Studienbuch
World Affairs Online
In: IIVG papers / Discussion papers, 81,131
World Affairs Online
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In: Neue wissenschaftliche Bibliothek 24
In: Wirtschaftswissenschaften
In: Berichte der Konjunkturforschungsstelle
In: Sonderbericht 118
In: (Basle Centre for Economic and Financial Research B, 5)
In: Bildungswesen im Umbruch: Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ; Festschrift zum 75. Geburtstag von Professor Dr. jur et Dr. phil. Hans Giger, Emeritus der Universität Zürich, S. 63-69
Am Beispiel der Brücke von Ein- und Weiterbildung, von Allgemeinwissen und Spezialkenntnissen in unserem Schul- und Bildungssystem arbeitet der Beitrag den Zusammenhang zwischen Demokratie und Bildung heraus. Nur der nach Wissen strebende Bürger ist ein kritischer Bürger. Durch eine auf Diskussion und Lernbereitschaft beruhende Verzahnung von Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit wird sowohl die Qualität als auch die Demokratierelevanz von Bildung erhöht. Je mehr Bildung zu politisch relevanten und politisch umsetzbaren Einsichten führt, umso größer wird der Raum für demokratische sachbezogene Entscheidungen. Nach Auffassung des Autors sind Legitimität, Loyalität, Lernbereitschaft und Kompetenz die konstituierenden Elemente einer lernenden Demokratie und gleichzeitig die konstituierenden Äußerungen einer Gesellschaft, die grundsätzlich offen und lernfähig ist. (ICH)
In: Bildungswesen im Umbruch. Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Festschrift zum 75. Geburtstag von Professor Dr. jur et Dr. phil. Hans Giger, Emeritus der Universität Zürich., S. 63-69
Am Beispiel der Brücke von Ein- und Weiterbildung, von Allgemeinwissen und Spezialkenntnissen in unserem Schul- und Bildungssystem arbeitet der Beitrag den Zusammenhang zwischen Demokratie und Bildung heraus. Nur der nach Wissen strebende Bürger ist ein kritischer Bürger. Durch eine auf Diskussion und Lernbereitschaft beruhende Verzahnung von Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit wird sowohl die Qualität als auch die Demokratierelevanz von Bildung erhöht. Je mehr Bildung zu politisch relevanten und politisch umsetzbaren Einsichten führt, umso größer wird der Raum für demokratische sachbezogene Entscheidungen. Nach Auffassung des Autors sind Legitimität, Loyalität, Lernbereitschaft und Kompetenz die konstituierenden Elemente einer lernenden Demokratie und gleichzeitig die konstituierenden Äußerungen einer Gesellschaft, die grundsätzlich offen und lernfähig ist. (ICH).
In: International political science review: the journal of the International Political Science Association (IPSA) = Revue internationale de science politique, Band 16, Heft 4, S. 427-428
ISSN: 1460-373X
In: International political science review: the journal of the International Political Science Association (IPSA) = Revue internationale de science politique, Band 16, Heft 4, S. 361-374
ISSN: 1460-373X
The question has been posed by many social and natural scien tists as to whether, and for how long, the carrying capacity of our planet can withstand such "progress" as mankind has made in the last quarter- century. This article shows that limits are not so much in the area of physical factors, such as energy and resources, but rather in our ability to learn and to absorb the speed of technological change, both in psychological and in political terms. Thus the problems we are confronted with are neither of a purely physical nor of a purely economic nature. From a wider perspective, it becomes obvious that man is involved in three interrelated conflicts. He is (a) in conflict with nature (environment); (b) in conflict with his fellow men (war); and (c) in conflict with himself (identity between the inner and outer worlds). The factors influencing our chances to achieve a situation which is sustainable and socially acceptable, have at least three dimensions: (1) a dimension of evolutionary history; (2) a scien tific or technological dimension; and (3) an economic-political dimension. It is shown that the key positive factor in achieving any kind of sustain ability is knowledge and the key negative factor is further population growth. Hence, if we want to achieve a morally and materially sustainable future we must break the vicious circle of ongoing population growth, more poverty, fewer chances to learn, more violence, more population growth, and so on.