Die Tugend des Maßes: Temperantia macht schön
In: Schriftenreihe der Josef-Pieper-Stiftung Band 5
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In: Schriftenreihe der Josef-Pieper-Stiftung Band 5
In: Schriftenreihe: Ökumenische Sozialethik Bd. 3
Keine der beiden großen Kirchen hat mehr volkskirchlichen Charakter. Deshalb müssen sie ihre Rolle als zivilgesellschaftliche Akteure neu bestimmen. Dabei können die Kirchen auf ihre guten Gewohnheiten und verlässlichen Strukturen sozialen Engagements zurückgreifen. Die Gesellschaft ist im Globalisierungsbann eingebunden. Die grundlegenden Bedingungen verändern sich rasant und sind komplex. Der Versuch des Menschen ist es, unter immer neuen Vorgegebenheiten in Verantwortung zu agieren und zu leben. Für eine globale Verantwortungsgemeinschaft steht es außer Frage, dass gerade die Kirchen auf globaler und regionaler Ebene einen Beitrag leisten können und müssen. Wir wollen eine Beschreibung der rolle der Kirchen in der Gesellschaft erreichen, erläutern Andreas Fritzsche und Manfred Kwiran die Zielsetzung des evangelisch-katholischen Symposiums in Goslar. Keine der beiden großen Kirchen habe mehr volkskirchlichen Charakter, sie müssten ihre Rolle als zivilgesellschaftliche Akteure neu beschrieben, Die Kirchen können dabei auf ihre guten Gewohnheiten und verlässlichen Strukturen sozialen Engagements zurückgreifen.
In: Praxiswissen aktuell
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Band 3, Heft 3, S. 181-189
ISSN: 1433-4755
Angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise fragt die habituelle Unternehmensethik neu nach dem Fundament der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Sie begreift sich als kritische Weiterentwicklung werteorientierter Ansätze in der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Habituelle Unternehmensethik reflektiert nicht in erster Linie auf formale Strukturen von Systemprozessen, sondern auf die inneren Strukturen, die das Handeln einer natürlichen oder juristischen Person prägen. Habituelle Unternehmensethik vermittelt die Einsicht, dass der Markt von Voraussetzungen lebt, die er selbst nicht garantieren kann. Wirtschafts- und Unternehmensethik dürfen und können sich nicht vollständig von den Werten der Alltagsethik dispensieren. Durch diese Rückbindung wird Unternehmensethik als Anerkennungspraxis einsichtig und überwindet damit den unbegründeten Verdacht einer vom Alltagsleben abgekoppelten Parallelwelt. Die sozialisatorische Wirkung eines unternehmenstypischen Habitus ist bislang in Philosophie und Sozialwissenschaften nicht in den Blick genommen worden; hier schließt dieser Band eine Lücke.Das Buch dokumentiert die Arbeit des "Arbeitskreises Habituelle Unternehmensethik", der gemeinsam vom Forschungsinstitut für Philosophie in Hannover und vom Institut für Sozialstrategie in Berlin initiiert, organisiert und koordiniert worden ist
In: HAZMAT-D-22-00651
SSRN