Grundlagen der Menschenrechtsbildung: Theoretische Überlegungen und Praxisorientierungen
In: Wochenschau Wissenschaft
Inhalt -- K. Peter Fritzsche, Peter G. Kirchschläger, Thomas Kirchschläger: 1. Einleitung -- Peter G. Kirchschläger, Thomas Kirchschläger: 2. Menschenrechte in ihrer rechtlichenDimension und die Rolle derMenschenrechtsbildung -- Peter G. Kirchschläger: 3. Gedanken zu einer Entwicklungstheorieder Menschenrechtsbildung unterBerücksichtigung der UN-Deklaration zuMenschenrechtsbildung und -training -- Peter G. Kirchschläger: 4. Menschenrechtsbildung: Normativität,Universalität und Diversität -- K. Peter Fritzsche: 5. Menschenrechtskultur - Was wir darunterverstehen, warum wir sie brauchen und wiewir sie durch Bildung (mit)gestalten können -- K. Peter Fritzsche: 6. Kinderrechtsbildung als Beitrag zur Kulturder Menschenrechte -- K. Peter Fritzsche: 7. Inklusive Bildung als Beitrag zu einerKultur der Menschenrechte -- K. Peter Fritzsche, Peter G. Kirchschläger: 8. Benachbarte Bildungsansätze und ihrVerhältnis zur Menschenrechtsbildung -- K. Peter Fritzsche: 9. Implizite Menschenrechtsbildung:Defizit- oder Ressourcenperspektive -- K. Peter Fritzsche, Peter G. Kirchschläger, Thomas Kirchschläger: 10. Menschenrechtsbildung im Wandel -Menschenrechtsbildung für den WandelZwölf Thesen zum Schluss -- Literaturverzeichnis