Berufsorientierung in der Sekundarstufe I am Beispiel der Ökonomischen Bildung in den Niederlanden
In: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik
In: Reihe A, Kleine Schriften H. 31
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In: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik
In: Reihe A, Kleine Schriften H. 31
Internationale Erfahrungen und Mobilität haben in der Praxis der beruflichen Bildung in Deutschland noch einen geringen Stellenwert. Zwar werden mit dem neuen Berufsbildungsgesetz in 2005 zum ersten Mal Auslandsaufenthalte als Teil der Berufsausbildung anerkannt. Gleichwohl muss die Frage beantwortet werden, wie solche Ziele zur "Internationalisierung der beruflichen Bildung" umgesetzt werden können. Mit dem vorliegenden Band wird ein Beitrag zur Beantwortung dieser Frage am Beispiel einer deutsch-niederländischen Kooperation in der beruflichen Bildung geleistet. Fragen der organisatorisch-praktischen Umsetzung, der veränderten Anforderungen und Ausbildungsinhalte am Beispiel der Branche Einzelhandel sowie das Thema Grenzüberschreitende Verbundausbildung als Chance zur Umsetzung von Internationalisierungszielen in der Berufsausbildung werden in diesem Band erörtert. Darüber hinaus wird das Thema mit den Maßnahmen der Europäischen Berufsbildungspolitik verknüpft, die auf eine grenzüberschreitende Bildungs- und Arbeitskräftemobilität zielen.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 161, S. 2-5
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 69, Heft 154, S. 3-6
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 150, S. 2-4
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 146, S. 2-5
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 136, S. 4-6
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 133, S. 4-7
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 65, Heft 128
ISSN: 0005-9536
Inhaltsverzeichnis: Grenzüberschreitende Mobilität und Internationalisierung in der beruflichen Bildung; ECVET im Praxistest : fördert ein Leistungspunktesystem die grenzüberschreitende Mobilität von Auszubildenden? ; Förderung transnationaler Mobilität in der beruflichen Ausbildung; Das Europäische Credit-System für die Berufsbildung (ECVET) nimmt Fahrt auf; Internationale Mobilität in der Berufsbildung als Beitrag zur Beschäftigungsfähigkeit : eine Analyse nationaler und internationaler Forschungsergebnisse; 'Berufsbildung ohne Grenzen' : Zwischenbilanz des Mobilitätsprogramms der Kammern; Grenzüberschreitende Verbundausbildung im Handwerk : Qualität und Struktur bei längeren Auslandaufenthalten; AEROVET : Chancen und Risiken von ECVET am Beispiel der technischen Luftfahrtberufe; Deutsch-niederländische Ausbildung im Hotel- und Gaststättenmanagement; Deutsch-französische Praktika und Ausbildungsabschnitte in der saarländisch-lothringischen Grenzregion; (Stichworterklärung) : Mobilität, ECVET : European Credit System in Vocational Education and Training.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 65, Heft 128, S. 4-6
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 64, Heft 126, S. 3-5
ISSN: 0005-9536
Die aktuellen Vorschläge zur Einführung von Bildungsstandards an unseren Schulen arbeiten mit einem der Expertiseforschung entnommenen Domänenbegriff und mit dem Kompetenzmodell der Kognitionspsychologie. Beides steht im Widerspruch zur berufsschulischen Praxis bzw. zur berufspädagogischen Tradition: Domäne und Lernfeld kontrastieren ebenso wie das Handlungskompetenzmodell und das in den Vorschlägen zugrunde gelegte Kompetenzmodell. Der folgende Beitrag soll zeigen, dass trotz dieser Divergenzen eine Implementation von Bildungsstandards in der wirtschaftsschulischen Bildung möglich ist. Die Lösungen werden im Rückgriff auf Ergebnisse der fachdidaktischen Forschung und auf jene der Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Weiterbildung entwickelt.
BASE
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 60, Heft 102, S. 44-46
ISSN: 0005-9536