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Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einleitung: Rassismus als Problem der Praxis und der -Wissenschaften -- Begriffe, Themen, Theorien: ein Streifzug -- 2. Die Verletzlichkeit des Menschen -- Überblick -- Anthropologische Grundlagen: Das selbstbestimmte Leben und die Würde des Menschen -- Gefahren für ein selbstbestimmtes Leben 1: Körperliche Integrität und die Möglichkeiten ihrer Verletzung -- Gefahren für ein selbstbestimmtes Leben 2: Angriffe auf die geistige Integrität auf Freiheitsansprüche und die Autonomie des Subjekts -- Gefahren für ein selbstbestimmtes Leben 3: Der Mensch als soziales und politisches Wesen -- Der Mensch als das starke und das vulnerable Subjekt - ein Fazit -- 3. Die Menschenrechte in ihrer Genese, ihrer Umsetzung und Begründung -- Westliche und europäische Werte? -- Das System der Menschenrechte: Darstellung, Begründung, Kontroversen -- Sicherheit und Freiheit der Person im Mittelpunkt der verschiedenen Schutzrechte -- Das Recht auf Teilhabe im Mittelpunkt der Anspruchsrechte -- Die dritte Generation der Menschenrechte: Gruppenrechte -- Grundrechte und Menschenrechte -- 4. Rassismus -- 5. Kolonialismus -- Geschichte und Begriff -- Einige Aspekte und Streitpunkte in der Debatte über Kolonien -- Der deutsche Kolonialismus -- Entwicklung -- Dekolonialisierung und postkoloniale Entwicklung - einige Aspekte am Beispiel von Afrika -- 6. Sklaverei -- Überblick -- Einige Streitpunkte und Konflikte -- 7. Migration -- 8. Aktuelle Mängel: Basis für eine Fundamentalkritik? -- Überblick -- Die Moderne und die antimoderne Kritik -- Der philosophische und politische Liberalismus und die antiliberale Kritik -- Eigentum und Menschenrechte -- 9. Ungleichheit und Diskriminierung -- 10. Wissen und "epistemische Gewalt" -- Wissen und Macht -- Postkoloniales und "traditionelles" Wissen.
Gehört Technik zur Kultur und ist technische Bildung daher Teil der kulturellen Bildung? Gerade in der Tradition des deutschen Kulturbegriffs, der "Kultur" auf geistige Leistungen bezieht und von einer technisch orientierten "Zivilisation" abgrenzt, werden diese Fragen oft mit Nein beantwortet. Das vorliegende Buch beantwortet dagegen beide Fragen eindeutig mit Ja, wobei in der Begründung dieser Antwort die Stadt und ihre Entwicklung eine entscheidende Rollle spielt.
In: Kulturelle Bildung 26
In: Pädagogik Bd. 24
In: Kunst- und Kulturmanagement
In: Kulturelle Bildung 10
Kulturelle Bildung hat Konjunktur. Neben traditionsreichen Trägern finden sich neue Akteure mit eigenen Konzepten, Zielen und Arbeitsansätzen. Zudem entstehen in einer solchen Ausdifferenzierung neue Kooperationserfordernisse. In dieser Situation scheint es ratsam zu sein, das Feld kultureller Bildungsangebote neu zu vermessen, sich der theoretischen und konzeptionellen Grundlagen zu vergewissern und neue Herausforderungen zu identifizieren. Der Text will keine Einführung in das gesamt Feld von Grundlagenfragen bis zu methodisch-didaktischen Erörterungen sein. Es geht vielmehr vorwiegend um ausgewählte Fragen und Problemstellungen, die sich v.a. im neuen Jahrtausend ergeben haben. Dies betrifft zum einen Konsequenzen, die die deutsche Politik aus den PISA-Ergebnissen gezogen hat. Es betrifft neue internationale Einflüsse. Es betrifft allerdings auch eine kritische Sichtung neuerer Theorie-Diskurse und ihrer Relevanz für die Theorie Kultureller Bildung.
Der Kulturdiskurs ist denkbar unübersichtlich. Nicht nur, dass in fast allen Wissenschaften kulturbezogene Ansätze verbreitet sind: Auch im Alltag und in den Medien wird der Kulturbegriff fast bis zum Überdruss verwendet. Dabei ist es oft ausgesprochen unklar, auf welche Fachdiskurse und Bezugspersonen man sich stützt. Diese Einführung in die Kulturtheorie versucht, einen Überblick über ausgewählte Fachdebatten über den Kulturbegriff (in Philosophie, Soziologie, Staatsrecht etc.) zu geben. Kultur wird so sowohl als fachwissenschaftliches, aber auch als praxisrelevantes Konzept transparenter, zumal auch Hinweise für vertiefende Studien gegeben werden. Prof. Dr. Max Fuchs ist Direktor der Akademie Remscheid und Vorsitzender des Deutschen Kulturrates, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und des Instituts für Bildung und Kultur; außerdem lehrt er Kulturarbeit an den Universitäten Duisburg-Essen, Hamburg und Basel.
In: Elemente der Politik
Verlagstext: Dieses Buch führt auf knappem Raum in den Kulturbegriff und in die Kulturpolitik ein. Es befasst sich mit den entscheidenden Akteuren der Kulturpolitik, ihren Konzeptionen, Aufgaben und Zielen und bietet einen Überblick zu den Herausforderungen einer modernen Kulturpolitik. Mit diesem Buch liegt somit ein Überblick zu allen wichtigen Aspekten dieses Politikfeldes vor.