Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick zum Fundraising. Es zeigt den aktuellen Stand der Ausbildung, Diskussion und Forschung für Studierende, Wissenschaftler und Praktiker. Zahlreiche Checklisten helfen bei der Planung und Durchführung erfolgreicher Fundraising-Aktivitäten. Das Fundraising hat sich in Deutschland wesentlich weiterentwickelt, denn bei nahezu allen gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen leistet es einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung ihrer Visionen und Missionen. Es stellt die notwendigen Mittel bereit und sorgt für die Kommunikation, die es den Organisationen ermöglicht, zum allgemeinen Wohl zu handeln und die Zivilgesellschaft zu stärken. Neu in der 5. Auflage Das Buch wurde komplett umstrukturiert. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Gebern. Aufgenommen wurden Kapitel zum freiwilligen Engagement im Fundraising bzw. Einwerben von Zeitspenden sowie zum Berufsbild des Fundraisers. Zusätzliche Informationen unter www.fundraisingakademie.de Der Inhalt Grundlagen des Fundraisings Fundraising - Definitionen, Ansätze, Entwicklungen Fundraising-Management Konzeptionen des Fundraisings Formen des Fundraisings Kommunikationswege des Fundraisings Freiwilliges bürgerschaftliches Engagement Berufsbild Fundraiser Recht Checklisten Der Herausgeber Die Fundraising Akademie ist die führende Ausbildungsstätte für die Professionalisierung des Fundraisings im deutschsprachigen Raum. Gesellschafter der Akademie sind das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP), der Deutsche Fundraising Verband e.V. und der Deutsche Spendenrat e.V