Search results
Filter
13 results
Sort by:
Das Leistungsbild der Jugend in Schule und Beruf
In: Überblick zur wissenschaftlichen Jugendkunde 14
Klaus Peter Horn: Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003. 415 S., EUR 34,–. Christa Berg/Hans-Georg Herrlitz/Klaus-Peter Horn: Kle...
Sammelrezension zu: Klaus Peter Horn: Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003. 415 S., EUR 34,–. Christa Berg/Hans-Georg Herrlitz/Klaus-Peter Horn: Kleine Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Eine Fachgesellschaft zwischen Wissenschaft und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004. 240 S., EUR 22,90. Rudolf Tippelt/Thomas Rauschenbach/Horst Weishaupt: Datenreport Erziehungswissenschaft 2004. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004. 258 S., EUR 19,90
BASE
Oskar Anweiler/Hans-Jürgen Fuchs/Martina Dorner/Eberhard Petermann (Hrsg.): Bildungspolitik in Deutschland 1945-1990. Ein historisch-vergleichender Quellenband. Opladen: Leske + Budrich 1992 [Rezension]
Rezension von: Oskar Anweiler/Hans-Jürgen Fuchs/Martina Dorner/Eberhard Petermann (Hrsg.): Bildungspolitik in Deutschland 1945-1990. Ein historisch-vergleichender Quellenband. Opladen: Leske + Budrich 1992, 574 S.
BASE
Widersprüche in der Bildungspolitik ; Contradictions in educational policy
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme, beschreibend. "Die Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland ist von mehreren, bis heute nicht aufhebbaren Widerspruechen gepraegt. Exemplarisch verfahrend wird auf die Konflikte um die Struktur des Bildungssystems, die ideologischen Fixierungen und das Verhaeltnis von Bund und Laendern aufmerksam gemacht. - Mit der Einsetzung der Enquete-Kommission 'Zukuenftige Bildungspolitik - Bildung 2000' des Deutschen Bundestages wurde Bildungspolitikberatung ins Parlament verlagert. Auch dieser Kommission ist es nicht gelungen, die Widersprueche und Spannungen in der Bildungspolitik zu ueberwinden. Zu fast allen Problembereichen liegen Mehrheits- (CDU/ CSU, FDP) und Minderheitsvoten (SPD, GRUeNE/BUeNDNIS 90) vor. - Der Versuch, zu einer gesamtstaatlichen Bildungsplanung beizutragen, ist erneut gescheitert. Dennoch ist der Schlussbericht ein wichtiges Dokument, als Problemanalyse und Orientierungsrahmen im Pro und Kontra der Bildungspolitik und als Quelle fuer den gegenwaertigen Stand bildungspolitischer Diskussion." (Autorenreferat). (DIPF/Orig.) ; In the Federal Republic of Germany, educational policy is characterized by several, until now indissoluble contradictions. To exemplify this, attention is drawn to the conflicts concerning the structure of the educational system, the ideological fixations, and the relation between the Federal Republic and the individual states. With the constitution of the parliamentary commission "Future Educational Policy – Education 2000" educational-policy counseling has been transferred to the German Bundestag. Yet, this commission has not managed to overcome the contradictions and tensions in educational policy, either. With regard to almost all of the problematic issues, there have been majority (Christian Democrats and Liberals) and minority (Social Democrats, Green Party/Alliance 90) votes. The attempt to contribute to an educational planning for the whole country has failed again. Still, the final report represents an important document offering both a problem analysis and a guideline with respect to the pros and cons of educational policy as well as a source for the ongoing discussion on educational policy. (DIPF/Orig.)
BASE
Gesellschaft und Erziehung, Teil 5, Jugendhilfe: soziologische Materialien
In: Pädagogische Forschungen : Veröffentlichungen des Comenius-Instituts 40
Gesellschaft und Erziehung, Teil 3, Soziologie der Kindheit
In: Pädagogische Forschungen
In: Reihe Erziehungswissenschaftliche Studien 40,3
Revolution in the German school room
In: Interplay: a magazine of international affairs, Volume 3, p. 25-27
ISSN: 0020-9600
Gesellschaft und Erziehung, Teil 7, Sozialisation und Auslese durch die Schule
In: Pädagogische Forschungen
In: Reihe Erziehungswissenschaftliche Studien 40,7
World Affairs Online
Jugendliche in organisierter Freizeit
Die Bedeutung von Freizeitheimen für das Freizeitverhalten
von Jugendlichen aus der Sicht der Eltern sowie der
Jugendlichen.
Themen: 1.) Elternbefragung: Persönliche Meinung zum Heimbesuch des
Kindes; Informiertheit über das Heim; gewünschte Zahl der Heimbesuche
des Kindes; Auswirkung des Heimbesuches auf Familienleben und
persönliche Entwicklung des Kindes; Aufgaben von Jugendfreizeitheimen;
Schichtzugehörigkeit (Scheuch-Index).
2.) Jugendlichenbefragung: Zeitpunkt und Anlaß des ersten Heimbesuches;
Länge des Weges von der Wohnung zum Heim; Beruf der Freunde; Heimbesuche
der Freunde; Schließen von Freundschaften im Heim; Freizeitgestaltung;
Zusammensein mit Heimbesuchern außerhalb des Heimes; Zusammentreffen mit
Schulkameraden und Arbeitskollegen im Heim; bevorzugte Beschäftigung im
Heim; im Heim vermißte Betätigungsmöglichkeiten; Bezugsgruppen;
Freizeitgestaltung; Besuch von Fortbildungskursen und kulturellen
Veranstaltungen; Kinobesuch; Mitgliedschaft in Vereinen und
Organisationen und eigene Aktivitäten im Verein; Betriebsgröße und
Betriebswechsel; Taschengeld; Wohngegend und Wohnverhältnisse.
Indizes: Sozialverhalten, soziale Distanz, Gruppenbindung,
Gefühlshaltung gegenüber anderen Jugendlichen und dem Heimleiter.
Demographie: Alter; Geschlecht; Alter und Anzahl der Geschwister;
Konfession; Religiosität; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;
berufliche Position; Einkommen; Haushaltseinkommen; Besitz langlebiger
Wirtschaftsgüter.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; soziale und
physische Merkmale des Befragten; Sozialstatus und Zugehörigkeit zu
informellen Gruppen im Heim.
GESIS
Gesellschaft und Erziehung, Teil 1, Erziehungswissenschaft als Gesellschaftswissenschaft: Probleme und Ansätze
In: Pädagogische Forschungen 40,1
In: Reihe Erziehungswissenschaftliche Studien