Immer wieder Heimat -- Menschen machen Museen Aus der Chronik des Heimatmuseums -- Mutmaßungen über eine Museumsgründung in Rixdorf -- Die Odyssee eines Neuköllner germanischen Reiters -- Die Widerstandskiste -- Dinge im Museum — noch immer in Gebrauch? Anmerkungen zur Sammlung -- Von der Perspektive zur Netzstruktur Objektpräsentation im Heimatmuseum Neukölln -- Das Museum: ein Spiel mit der Realität -- Der Blick auf die Stadt — Der erste Raum -- Wenn Steine reden — Der zweite Raum -- Gegenstände der Betrachtung — Der dritte Raum -- Autoren -- Bildnachweis -- Ausstellungen seit 1982.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Begrüßung -- Amsterdam • Da Costabuurt -- Ein stadthistorisches Museum und die Stadtbezirke -- Das Wohnungswesen in der Amsterdamer Gemeindepolitik -- De Liefde: Ein Ort der Erinnerung? Erläuterungen zu einem Amsterdamer Haus in Europa -- Das Interesse der Behörden am Wohnsitz der Bürger -- Landschaft der Lebensgeschichten: Da Costastraat 123 -- Mensen over de floer Das Begleitprogramm zur Ausstellung -- "Klient und Stadt" — Nachbarschafts-Netzwerke der Wohnungsbaugesellschaft Het Oosten -- Budapest • Mátyás tér 14 -- Das Ungarische Dilemma: Europäische oder nationale Identität? -- Interregionale Museumsarbeit Ein Haus in Europa aus ungarischer Sicht -- Mátyás tér 14 — Die Geschichte des Hauses in der Erinnerung der Bewohner -- Wie die Titanic — Die Leute vom Mátyás tér 14 -- Verbrechen — Wie können wir (zusammen) leben? -- Privatisierung und Lebensstrategien -- Berlin • Schillerpromenade 27 -- Museum und kultureller Dialog -- Sozialer Wandel und kulturelle Identitäten im Museum -- Die Stadt als terra incognita Perspektiven der urbanen Ethnologie -- Wer wohnt in der Schillerpromenade 27? -- Das Museum antwortet nicht Die Ausstellung als Arbeitsraum -- Der lange Weg zur Toleranz -- Tun, was man kann — Thesen zur Kulturarbeit -- Vier Blicke auf Gemeinwesenarbeit, Museumspädagogik und sozialkulturelle Arbeit -- Heimat durch Nachbarschaft Das Museum öffnet sich zum Stadtteil -- Ein Raum für mich allein Zweieinhalb Beispiele für Zielgruppenarbeit im Stadtteil -- Traumhäuser in Europa -- Fremde Heimat — Heimat in der Fremde? -- Autorinnen und Autoren.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Die Welt am Tisch, zur Globalisierung der Esskultur. Die Gastroszene in Nord-Neukölln, ein kulinarischer Streifzug. Urban gardening in Neukölln, Gärten für eine bessere Welt. Tischlein, deck Dich! Speis und Trank im Märchen Mit Rezepten zum Nachkochen
Einführung -- Dokument 1 -- Die Schule als gesellschaftsbildende Kraft (1947) -- In einer neuen Zeit — Abiturarbeiten 1946 bis 1948 -- Schulalltag in der Nachkriegszeit -- Aus Erinnerungen und Akten: Felix Kirchner und Wilhelm Wittbrodt -- Lehrer gesucht — Zur Ausbildung der Schulhelfer und Hilfslehrer -- Ein Neuköllner geht "nach drüben" -- Feiern bis zum frühen Morgen — ein Stimmungsbild -- Die Fritz-Karsen-Schule im Spektrum der Berliner Schulreform -- Dokument 2 -- Pädagogische These (1957) -- Bildung für alle — Die erste 10. Klasse für Hauptschüler -- Ein neues Schulfach — Die Einführung der Arbeitslehre -- Dokument 3 -- Zur Frage der sogenannten "Arbeitslehre" (1968) -- Dokument 4 -- Demokratische Leistungsschule. Beiträge Neuköllner Schulen zur Reform des Schulwesens (1968) -- Wider den Zwangscharakter der Schule. Schülerselbstbefreiung an der Fritz-Karsen-Schule -- Dokument 5 -- "Liebe schülerinnen, liebe schüler ..." Eine Rede zum 1. Mai 1968 -- Dokument 6 -- "Mit Duckmäusertum wird man nichts erreichen" — Abiturrede aus dem Jahr 1968 -- Die erste integrierte Gesamtschule Deutschlands — Erfahrungen als Planer der Walter-Gropius-Schule -- Dokument 7 -- Grundsätze für den Lehrer der Gesamtschule (1968) -- Ohne sie läuft nichts. Pädagogische Mitarbeiter in der Walter-Gropius-Schule -- Nur noch eine Gartenarbeitsschule in Neukölln? -- Gesamtschulen in Neukölln — Traditionslinien und Neubeginn -- Porträts Neuköllner Schulreformer -- Personen- und Sachregister -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren aus Band 1 und 2.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Vorwort -- Einführung -- Schule als kommunale Aufgabe im Urbanisierungsprozeß -- Reinhold Kiehls Großschulbauten -- "Stets deutsch und gegenwartsnah" Zur Namensgebung höherer Schulen in Neukölln -- Dokument 1 -- Albrecht Dürer — "der Deutscheste aller Deutschen" -- Neuköllner Saubermänner — Der Kampf gegen die Schmutz- und Schundliteratur -- Schulreform im Zeichen der Sozialpädagogik — Dr. Artur Buchenau als Neuköllner Stadtschulrat -- Dokument 2 -- Die Deutsche Gesellschaft für soziale Pädagogik (1919) -- Verschwiegene Zeiten — Erinnerungen an meine Schulzeit in den zwanziger Jahren -- Lebensstätten der Schüler — Neuköllner Lebensgemeinschaftsschulen als Beispiel der Berliner Schulreform -- Geschlossene Gesellschaft — Zur Mentalität deutschnationaler Gymnasiallehrer -- Dokument 3 -- Die Beziehung des Miteinander zwischen Lehrer und Schüler (Auszug, 1931) -- Die Rütlischule — Entwicklung und Auflösung eines staatlichen Schulversuchs -- Neuköllner Schulpolitik im Dienste der Arbeiterschaft — Dr. Kurt Löwenstein als Kommunalpolitiker -- Von der Schulkolonie zur ersten Gartenarbeitsschule -- Kurt Löwensteins Konzept kultureller Bildung am Beispiel der Musik -- Die Neuköllner Arbeiter-Abiturienten-Kurse — Der Beginn des Zweiten Bildungsweges in Deutschland -- Dokument 4 -- Neue Schule in Neukölln (1929) -- Fritz Karsens Reformwerk in Berlin-Neukölln -- Dokument 5 -- Die Karl-Marx-Schule — Einem Feinde der Schule ins Stammbuch (1932) -- Die Schulgemeinde an der Aufbauschule des Kaiser-Friedrich-Realgymnasiums -- Dokument 6 -- Der Gemeinschaftsgedanke in unserer gegenwärtigen Schule (um 1928) -- "Schule der Zukunft" -- Dokument 7 -- Erläuterung zum Entwurf der Schulanlage am Dammweg (1927) -- Der sozialistische Schülerbund im Spannungsfeld von Schulreform und Schulkampf — Bericht eines ehemaligen Karsen-Schülers -- Mit dem Wind im Rücken — Porträt des Reformpädagogen Alfred Lewinnek -- Gegen Kindernot und Schulreaktion — Schulkämpfe in Neukölln 1930–1932 -- Dokument 8 -- Die Lehren des Neuköllner Schulstreiks (1930) -- Die Evangelische Stadtkirchengemeinde Neukölln und die Schulreform -- Kleine Geschichte einer liberalen Schule — Die Walther-Rathenau-Schule am Boddinplatz -- Neue Kunstpädagogik an der Walther-Rathenau-Schule -- Dokument 9 -- Eine Schülerausstellung (1931) -- Dokument 10 -- Zeichen- und Kunstunterricht (1928) -- Die natürlichste Sache der Welt? Erfahrungen mit der Koedukation -- Machtübernahme an den Schulen -- Dokument 11 -- Hitlerjugend und höhere Schule (1939) -- Wer immer strebend sich bemüht… Kurt Schwedtke — eine deutsche Beamtenkarriere -- Das Ende der Karl-Marx-Schule -- Der Philologenverband und Dr. Felix Behrend -- Schulalltag im Dritten Reich — Erfahrungen am Kaiser Wilhelms-Realgymnasium -- Dokument 12 -- Ein Wort über die Neuköllner Schulen und über deutsche Erziehung (Auszug, 1934) -- "Niemals einer Nazi-Agitation unterlegen"? Die Lehrer während des Dritten Reichs -- Die Nutzung "heiligen Bodens" — Die Gartenarbeitsschule aus nationalsozialistischer Sicht -- Den Bomben entkommen, der "Obhut" entronnen — Meine Kinderlandverschickung 1943–1945 -- Verzeichnis der Abkürzungen.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: