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Interkulturelles Lernen, interkulturelles Training
In: Managementkonzepte 8
Führung und Kunst
In: Managementkonzepte, Band 33
"Kaum etwas erscheint widersprüchlicher als Führung und Kunst - hier die scheinbare rationale Führungskraft, die ihre Mitarbeiter zur Erreichung des größtmöglichen Profit treibt, dort der freischaffende Künstler, der sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben lässt. Die Beiträge in diesem Buch zeigen jedoch, dass Führung und Kunst sehr wohl viele gemeinsame Schnittstellen haben. Der Zusammenhang dieser Begriffe wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: zu Worte kommen Künstler und Führungsexperten, Wissenschaftler und Unternehmensberater." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hinführung zu Führung und Kunst: Klaus Götz: Wir suchen Helden! - Führung ohne Kunst und Helden? (11-24); Peter Schettgen: Führung als Kampfkunst (25-57); Peter Krause: "Verachtet mir die Meister nicht, und ehrt mir ihre Kunst!" Führung als kreative Kunst zwischen Tradition und Vision (59-72); Michael Stuhlmiller: Die gesellschaftliche Funktion des Clowns (73-90); Vera Rentsch: Führung zwischen Kunst und Kitsch (91-98); Führung in der Kunst: Sabine Boerner: Autorität, Charisma und Teamgeist. Zur Kunst der Führung im Orchester (101-110); Dagmar Abfalter und Hans H. Hinterhuber: Was Führungskräfte von Orchesterdirigenten lernen können (111-125); Maike Luhmann: Sozialer Austausch im Symphonieorchester (127-140); Max J. Kobbert: Hilfe zu künstlerischem Wahrnehmen und Handeln aus der Sicht einer Kunstakademie (141-152); Kunst in der Führung: Lydia Düsterbeck: Vorhang auf! Bühne frei! Das Zusammenspiel von Beratung, Führung und Theater (155-173); Stefan Jepsen und Jörg Reckhenrich: Kreativität als Kapital - Künstlerische Interventionen in der Organisationsentwicklung (175-187); Heinrich Keßler: Dynemographie (189-199); Jörg Reckhenrich: Was können die Bilder? "Stills", ein Kunstprojekt über wertorientierte Führung (201-213); Diethard Herles: Die Kunst als Schule für Führungspersönlichkeiten - Fünf Anmerkungen zum Bildungswert der Bildenden Kunst (215-227).
Bildungsarbeit der Zukunft
In: Managementkonzepte, Band 26
"Im Rahmen der Neuausrichtung der 'Human Resource Strategy' der DaimlerChrysler AG erschien es sinnvoll, Expertinnen und Experten aus Politik, Kultur, Kirche, Wissenschaft und Unternehmen nach ihren Vorstellungen über die 'Bildungsarbeit der Zukunft' zu befragen. Ziel der Veröffentlichung ist es, einen Überblick über 'State of the Art', neue Trends und Entwicklungen, 'Best Practice-Beispiele', Ziele und Probleme etc. einer zukünftigen Bildungsarbeit zu geben. In diesem Sinne diskutierten die Beteiligten unter anderem über die Themen Talentverknappung, Innovation/ Kreativität, Work-Life-Balance, HR und Asien, e-Life, alternde Bevölkerung/ Belegschaft und Messbarken der Bildungsarbeit. Es war angestrebt, die Konturen einer Bildungsarbeit der Zukunft sowohl vor ihrem theoretischen Hintergrund als auch in Bezug auf ihren praktischen Nutzen zu reflektieren. Folgende drei Fragen standen dabei im Mittelpunkt: 1. Welches sind die Hauptherausforderungen an eine Bildungsarbeit der Zukunft? 2. Welche Auswirkungen können diese auf HR-Strategien haben? 3. Welche konkreten Maßnahmen leiten sich daraus für Unternehmen ab?" (Autorenreferat)
Personalarbeit der Zukunft
In: Managementkonzepte, Band 27
"Im Rahmen der Neuausrichtung der 'Human Resource Strategy' der DaimlerChrysler AG erschien es sinnvoll, Expertinnen und Experten aus Politik, Kultur, Kirche, Wissenschaft und Unternehmen nach ihren Vorstellungen über die 'Personalarbeit der Zukunft' zu befragen. Ziel der Veröffentlichung ist es, einen Überblick über 'State of the Art', neue Trends und Entwicklungen, 'Best Practice-Beispiele', Ziele und Probleme etc. einer zukünftigen Personalarbeit zu geben. In diesem Sinne diskutierten die Beteiligten unter anderem über die Themen Talentverknappung, Innovation/ Kreativität, Work-Life-Balance, HR und Asien, e-Life, alternde Bevölkerung/ Belegschaft und Messbarkeit der Personalarbeit. Es war angestrebt, die Konturen einer Personalarbeit der Zukunft sowohl vor ihrem theoretischen Hintergrund als auch in Bezug auf ihren praktischen Nutzen zu reflektieren. Folgende drei Fragen standen dabei im Mittelpunkt: Welches sind die Hauptherausforderungen an eine Personalarbeit der Zukunft? Welche Auswirkungen können diese auf HR-Strategien haben? Welche konkreten Maßnahmen leiten sich daraus für Unternehmen ab?" (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Erster Fokus: Innovation: Klaus Mainzer: Vom Komplexitäts- zum Kreativitätsmanagement - Auf Talentsuche in der Wissensgesellschaft (13-26); Stephan Laske: Das verkaufte Selbst - oder: Loyalty and Solidarity Lost? (27-38); Hans H. Hinterhuber/ Harald Pechlaner: Innovatives Unternehmertum durch innovatives Human Resource Management (39-58); Pieter A. Grobler: The new employee/employer relationship and its impact an Human Resource Management (59-73). Zweiter Fokus: Talentverknappung: Max Ringlstetter/ Stephan Kaiser: Innovative Hochschulkooperationen: ein erfolgversprechender Ansatz im "War for Talent" (77-88); Oona Horx-Strathern: War for Talent - Die drei wichtigsten Managementaufgaben der Zukunft: Menschen! Menschen! Menschen! (89-101). Dritter Fokus: Asien: Iris Kuhnert: Personalentwicklung in Japan - neue Aufgaben und die Notwendigkeit zur Veränderung (105-124). Vierter Fokus: Alternde Belegschaft/ alternde Bevölkerung: Jochen Pack: Herausforderungen der betrieblichen Personalpolitik durch alternde Belegschaften (127-140). Fünfter Fokus: Vertrauen: Olaf Geramanis: Drei Wege moderner Organisationen das Vertrauensproblem zu umgehen (143-158); Philipp A. W. Käser/ Raymond E. Miles: Knowledge Activists: The Cultivation of Motivation and Trust Properties of Knowledge Sharing Relationships (159-170). "Metagutachten": Ursula Schneider: Gutachten 1: Resourceful Humans - und ihr künftiger Support in Organisationen (173-196); Helmut Willke: Gutachten 2: Personalarbeit der Zukunft - Zukunft der Personalarbeit (197-209).
Entwicklung und Struktur des japanischen Managementsystems
In: Managementkonzepte Bd. 15
Kunden- und unternehmensorientierte Führung und Führungskräfteförderung in der Mercedes-Benz AG
In: Managementkonzepte 5
Theoretische Zumutungen: vom Nutzen der systemischen Theorie für die Managementpraxis
In: Reihe: Systemisches Management
Zur Evaluierung beruflicher Weiterbildung, 3, Beispiele aus der Praxis
In: Zur Evaluierung beruflicher Weiterbildung 3