Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
16 Ergebnisse
Sortierung:
Was veranlasst Menschen dazu, gewalttätig zu sein? Was sind das für Menschen, die andere zu Tode treten? Der Autor erläutert anhand von Film-Klassikern - zum Beispiel Batman, Uhrwerk Orange, Spiel mir das Lied von Tod, Terminator - und Falldarstellungen aus der eigenen Praxis, wie die psychischen Mechanismen der Gewalt funktionieren. Welche Rolle spielen Schuld- und Schamgefühle, wie wirken sich soziale und situative Einflüsse aus, warum gehen Männer und Frauen so unterschiedlich mit Gewalt um? Und schließlich: Welche Möglichkeiten gibt es, Gewalt wirksam entgegenzusteuern? (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag)
In: Luzerner Beiträge zur Rechtswissenschaft 61
In: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, Band 2, Heft 3, S. 169-179
ISSN: 1862-7080
In: Konzepte der Humanwissenschaften
In: Psyche 75. Jahrgang, 9/10 (September/Oktober 2021)
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 9, Heft 2, S. 245-249
ISSN: 2193-9713
Sexuelle Gewalt ist nicht nur weit verbreitet, sie erzeugt auch heftige Affekte bei denen, die mit den Auswirkungen zu tun haben, nicht selten treten Polarisierungen der Standpunkte auf. In diesem Band wird ein Wechsel der Perspektiven vorgenommen: zwischen Justiz und Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Psychologie einerseits, zwischen dem Blick auf die Opfer und dem auf die Täter andererseits.
In: Child Development Research, Band 2014, S. 1-11
ISSN: 2090-3995
Story stem assessments allow children to create narratives in response to brief portrayals of family-based relational challenges. These methods can provide insights into children's perceptions of close relationships, which is particularly useful for vulnerable children. We conducted a feasibility study of story stem assessments with school-age street children—a previously unstudied population—to explore whether they would understand family-based story scenarios similarly to children in more stable families. Comparisons to children in low income and middle-class conditions were made on the basis of performance characteristics and "narrative coherence." Street children demonstrated capacities to elaborate family narratives nearly as proficiently as children in the other groups, yet they also displayed unique vulnerabilities. Implications for research with this population are discussed.