über alles in der Welt ?: Studien zur Geschichte und Didaktik der deutschen Nationalhymne
In: Aktuelle Pädagogik
3 Ergebnisse
Sortierung:
In: Aktuelle Pädagogik
Die Fachgeschichte ist ein wesentliches Teilgebiet der Ausbildung zum Schulmusiklehrer. Zwar gehen die für Fachgeschichte zuständigen Hochschullehrer mit den Inhalten und dem Umfang ihrer Darstellung verschieden um; weitgehend stimmen sie jedoch darin überein, dass sie Fachgeschichte als chronologischen und systematischen Überblick anbieten, pointiert mit Namen von Personen und Institutionen, gegliedert durch historische Zeitabschnitte. Auch die Bedeutung und Funktion der Musikerziehung oder Musikpädagogik, des Gesang- oder Musikunterrichts in den jeweils behandelten gesellschaftlichen und politischen Zeitabschnitten und, umgekehrt, deren Einflüsse auf Musikerziehung und -unterricht, spielen eine unterschiedliche Rolle. [.] Wie soll ich die Fachgeschichte vermitteln, damit sie dabei hilft, die Gegenwart unseres Faches besser (oder überhaupt) zu verstehen - als eine wichtige Voraussetzung für den Musikunterricht bzw. die Musiklehrerausbildung? (DIPF/Orig.)
BASE
In: Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte 11