Privatschulwahl: Elterliche Orientierungsrahmen beim Übergang in eine gymnasiale Privatschule
Intro -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Stand der Forschung -- 1.1 Schulentwicklung in Deutschland -- 1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen -- 1.3 Studien zur Schulwahl -- 1.4 Bilanzierung des Forschungstandes -- 2 Übergangswahl - Theoretischer Bezugsrahmen -- 2.1 Institutionstheoretische Erklärungen der Schulwahl -- 2.2 Entscheidungstheoretische Erklärungen der Schulwahl -- 2.3 Kultur- und sozialisationstheoretische Erklärungen der Schulwahl -- 3 Grundlagen, Anlage und Vorgehen - Methodischer Rahmen -- 3.1 Konzeption des Gegenstandes und Grundlagen der Methodologie -- 3.2 Arbeitsschritte der Dokumentarischen Methode -- 3.3 Forschungsdesign und Fallsample -- 3.4 Konzeption der Elterninterviews -- 4 Rekonstruktionen vier zentraler Orientierungsrahmen - Porträts und Auswertung -- 4.1 Die unerwartete gymnasiale Privatschulwahl der aufstrebenden Bildungsprekären nach einer gescheiterten gymnasialen Grundschulempfehlung - Der Orientierungsrahmen 'Frau Maryams' -- 4.2 Die unerwartete gymnasiale Privatschulwahl der wahrenden Bildungsarrivierten nach einer gescheiterten Aufnahme an staatlichen Gymnasien - der Orientierungsrahme 'Frau Beckmanns' -- 4.3 Die erwartete gymnasiale Privatschulwahl des aufstrebenden Bildungsparvenüs nach einer negativen Bildungsqualität staatlicher Gymnasien - der Orientierungsrahmen 'Herrn Winters' -- 4.4 Die erwartete gymnasiale Privatschulwahl der wahrenden Bildungsprivilegierten nach einer familialen Tradition - der Oriertierungsrahmen 'Frau Elsters' -- 5 Ergebnisse der Auswertung -- 5.1 Ergebnisse mit institutionstheoretischem Ansatz -- 5.2 Ergebnisse mit entscheidungstheoretischem Ansatz -- 5.3 Ergebnisse mit biografietheoretischem Ansatz -- 5.4 Theoretischer Rückbezug der Ergebnisse -- 6 Theoretische Generalisierung der Ergebnisse empirischer Interpretationen.