Price discrimination and market power in the international wheat market
Mit Beginn der 2000er Jahre traten Kasachstan, Russland und die Ukraine (KRU), also Länder, die traditionell eher nicht als Weizen-Exportländer bekannt waren, als bedeutende Exporteure auf dem Weltmarkt für Weizen auf. In Folge dessen vergrößerte sich der Wettbewerb auf dem internationalen Markt für Weizen. Mit dem Anstieg der Marktanteile der KRU-Länder für Weizenexporte (und sie haben Potential für weiteres Wachstum), erlangte deren Preispolitik eine zunehmende Bedeutung für bestimmte importierende Länder. Vor diesem Hintergrund habe ich in dieser Arbeit drei verschiedene Modelle angewendet, um Preisdifferenzierungen und Aspekte der Marktmacht zu untersuchen. In der ersten Studie habe ich das "Pricing-to-Market" Modell eingesetzt, um zu untersuchen, ob die KRU-Exportländer in der Lage sind, Preisdiskriminierungen in den meisten Abnehmerländern durchzusetzen. Meine Ergebnisse zeigen auf, dass die KRU-Exportländer nur in wenigen Importländern Preisdiskriminierungen bewirken konnten. Die zweite Studie basierte auf dem "residual demand elasticity" Ansatz, um zu untersuchen, ob kasachische und russische Weizenexporteure Marktmacht in der südlichen Kaukasusregion ausüben. Wir konnten beweisen, dass Kasachstan Marktmacht in Georgien hat, während Russland seine Marktmacht vor allem in Armenien und Georgien ausübt. Allerdings verfügen weder kasachische noch russische Exporteure über Marktmacht auf dem aserbaidschanischen Weizenmarkt. Die dritte Studie dieser Arbeit wendet den neuen "empirical industrial organisation" Ansatz an, mit der Zielstellung den Grad der Marktunvollkommenheit auf den aserbaidschanischen und georgischen Weizenimportmärkten zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese beiden Weizenimportmärkte vollkommen wettbewerbsfähig sind. ; Starting from the 2000s, Kazakhstan, Russia and Ukraine (KRU), also known as non-traditional wheat exporters joined into the world wheat market as important exporters. As a result, the world wheat market became more competitive. As the market shares of the KRU wheat ...