Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts: ein Studienbuch
In: UTB für Wissenschaft
In: Uni-Taschenbücher 2134
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In: Springer eBook Collection
1. Geschichte der politischen Bildung in der alten Bundesrepublik: Ist sie noch zeitgemäß? Einleitende Überlegungen zum Sinn einer historischen Betrachtung -- 1.1 Funktionen einer geschichtlichen Betrachtung -- 1.2 Theoretisches Vorverständnis -- 1.3 Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten -- 1.4 Das Verständnis der "Wende": Konsens oder Dissens? -- 1.5 Leitlinien der folgenden Lektionen -- 2. Umorientierung von außen: Re-education durch Reform des Bildungswesens 1945–1949 -- 2.1 Das Bildungsprogramm der Siegermächte -- 2.2 Das amerikanische Programm der Re-education -- 2.3 Bildungspolitik der Engländer und Franzosen -- 2.4 Die Wirkung von Bildungsreform und Umerziehung -- 2.5 Erfolg oder Scheitern der Umerziehung? -- 2.6 Das Problem des Kulturtransfers -- 3. Pragmatismus und philosophische Demokratietheorie: Die Kontroverse um die Partnerschaftspädagogik zwischen Oetinger und Litt 1951–1955 -- 3.1 Die Anfange der Bundesrepublik -- 3.2 Friedrich Oetinger -- 3.3 Theodor Litt: Staats- oder Politikerziehung? -- 3.4 Die Unterschiede zwischen Oetinger und Litt: einander ausschließend oder komplementär? -- 4. Gemeinschaftserziehung und Antikommunismus 1950–1960 -- 4.1 Das Gutachten des Deutschen Ausschusses 1955 -- 4.2 Antikommunismus -- 5. Zeitdiagnose auf dem Hintergrund des Existentialismus: Wolfgang Hilligen 1955 und später -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Der Zusammenhang zwischen Zeitdiagnose und Lernaufgaben: "Plan und Wirklichkeit" 1955 -- 5.3 Hilligens erster Entwurf im Rahmen der didaktischen Diskussion -- 5.4 Die spätere didaktische Konzeption: Das Bedeutsam-Allgemeine -- 5.5 Grenzen des zeitdiagnostischen Ansatzes -- 6. Die Konstituierung der Fachdidaktik 1960 — Kurt Gerhard Fischer -- 6.1 Die Bundesrepublik zu Beginn der 60er Jahre -- 6.2 Bedeutung des Generationenwechsels in der Fachdidaktik -- 6.3 Die "didaktische Wende" -- 6.4 Kurt Gerhard Fischer -- 6.5 Fischers Konzeption im zeitgeschichtlichen Horizont -- 7. Erschließung der Wirklichkeit: Sozialwissenschaftliche Orientierung — Hermann Giesecke 1965 -- 7.1 Das Problem der Verwissenschaftlichung -- 7.2 Die Rezeption der Sozialwissenschaften -- 7.3 Hermann Giesecke -- 7.4 Nachfolgende Kontroversen -- 8. Die Politisierung der politischen Bildung 1968 -- 8.1 Die Protestbewegungen 1967/68 -- 8.2 Die "Antwort" der Bundesregierung vom 23. 9. 1968 -- 8.3 Bildungspolitische Reformen -- 8.4 Die "zweite Demokratiegründung" -- 9. Differenzierung didaktischer Konzeptionen und Polarisierung in der Zeit der sozialliberalen Koalition 1970–1980 -- 9.1 Problemaufriß -- 9.2 Die Ausdifferenzierung didaktischer Konzeptionen -- 9.3 Konflikte um politische Bildung und Polarisierung -- 9.4 Die Wiederherstellung des wissenschaftlichen Diskurses in der politischen Didaktik -- 9.5 Auswirkungen -- 10. Die "pragmatische Wende": Rolf Schmiederer 1971 und 1977 -- 10.1 Didaktik als Programm der Gesellschaftsveränderung -- 10.2 Die Wirtschaftskrise 1973–1977 und ihre innenpolitischen Auswirkungen -- 10.3 Die neue Didaktik Schmiederers: Schülerorientierung -- 10.4 Die Repädagogisierung der politischen Bildung -- 11. Drei Stile politischer Didaktik: Ernst-August Roloff, Bernhard Sutor, Bernhard Claußen -- 11.1 Das Phänomen der Vielfalt -- 11.2 Ernst-August Roloff -- 11.3 Bernhard Sutor -- 11.4 Bernhard Claußen -- 11.5 Die Ergänzungsfunktion didaktischer Stile -- 12. Lebenswelt als neuer Bezugspunkt der politischen Bildung 1980–1989 -- 12.1 Zur Lage der politischen Bildung -- 12.2 Politische und gesellschaftliche Wandlungen -- 12.3 Die Orientierung an der Lebenswelt -- 12.4 Handlungsorientierung: Der "halbe" Pragmatismus? -- 12.5 Zeitdiagnose und Schlüsselprobleme -- 12.6 Zukunft der Demokratie -- Literatur -- Personenregister.
In: Politische Bildung
In: Kleine Reihe 1
In: Sozialwissenschaftliche Materialien
0. Einleitung -- A. Grundlegung -- 1. Was ist und wozu dient fachdidaktische Unterrichtsplanung -- 2. Umrisse eines Modells: Unterrichtsplanung und Unterrichten als Handlungen -- B. Studienteil: Einführung in die Planungsaufgaben -- Vorbemerkung -- 3. Planungsaufgaben I: Zielklärung -- 4. Planungsaufgaben II: Methodenplanung -- C. Anwendungsteil: Planungshandlungen und Planungsprodukte -- Vorbemerkung -- 5. Der Weg zum Handlungsplan -- 6. Die schriftliche Unterrichtsvorbereitung -- D. Anhang -- 7. Lösungsvorschläge für die Übungsbeispiele -- 8. Literaturverzeichnis.
0. Vorbemerkung -- 1. Einheit: Aufgaben einer Didaktik des politischen Unterrichts -- 1.1 Aufgaben des politischen Unterrichts -- 1.2 Das Besondere der Fachdidaktik im Vergleich zur Fachwissenschaft -- 1.3 Zur Notwendigkeit, Fachdidaktik zu lehren und zu lernen -- 2. Einheit: Was sind Lerngegenstände? Die Frage nach der Inhaltsstruktur . -- 2.1 Eine historische Kontroverse: Institutionenkunde oder Fallprinzip? -- 2.2 Politikdimensionen und Erkenntnisebenen als Bezugsrahmen -- 2.3 Arten der Inhaltsstruktur -- 2.4 Konkretes Wissen und wissenschaftliches Wissen -- 3. Einheit: Was ist wichtig? Das Problem der Inhaltsauswahl -- 3.1 Die Notwendigkeit von Auswahlprozessen -- 3.2 Beispiele für Auswahlkriterien -- 3.3 Betroffenheit und Bedeutsamkeit -- 3.3.1 Die zwei Dimensionen der Betroffenheit -- 3.3.2 Betroffenheit. -- 3.3.3 Bedeutsamkeit -- 3.3.4 Der Zusammenhang zwischen beiden Kriterien -- 4. Einheit: Denkenlernen oder Handelnlernen? Ziele und Zielarten des politischen Unterrichts I . -- 4.1 Einführung -- 4.2 Strukturelles Lernen -- 4.3 Exkurs: Zur Bedeutung der kognitiven Lerntheorie für den politischen Unterricht -- 4.4 Lernaufgaben der kognitiven Strukturiertheit -- 5. Einheit: An welchen Werten orientiert sich der politische Unterricht? Ziele und Zielarten II -- 5.1. Das politische Programm in den Lernzielen des politischen Unterrichts -- 5.2 Sinn und Grenzen der Wertorientierung -- 5.3 Merkmale eines wertbezogenen politischen Verhaltens -- 6. Einheit: Warum Streit um die politische Bildung? Möglichkeiten der Legitimierung von Zielen und Inhalten -- 6.1 Was ist Legitimierung und warum ist sie erforderlich? -- 6.2 Möglichkeiten und Grenzen der Legitimierung -- 6.3 Die dialogische Struktur der Begründung von Zielen und Inhalten -- 6.4 Begründungsregeln -- 6.5 Folgerungen aus dem Diskursprinzip -- 7. Einheit: Unterrichtsplanung — das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis -- 7.1 Unterrichtsplanung: Nur etwas für die Ausbildungsphase? -- 7.2 Sachstruktur und Intentionalität -- 7.3 Planungsregeln -- 7.4 Umrisse einer systematischen Unterrichtsplanung -- Literaturhinweise zu didaktischen Konzeptionen des politischen Unterrichts.
In: Politische Bildung
In: Anhang, Materialien für den Unterricht 1976,1
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 56, Heft 2, S. 285
ISSN: 1619-6910, 0016-5875
In: Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 – 1989/90, S. 77-100
In: Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 – 1989/90, S. 177-197
In: Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 – 1989/90, S. 199-221