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Pädagogik als humanes Erkenntnissystem: das Materialismuskonzept in der Erziehungswissenschaft
In: Pädagogik und Politik 5
Religion - Staat - Bildung
In: Jahrbuch für Pädagogik 2005
World Affairs Online
Anthropologische Untersuchungen zur Vater-Rolle
In: Neue pädagogische Bemühungen 24
Der Zerfall des real existierenden Sozialismus und die Frage nach der Bildung
In: Vorgänge: Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Band 29, Heft 5, S. 106-114
ISSN: 0507-4150
In seinem Beitrag diskutiert der Autor einige Aspekte im Niedergang des real existierenden Sozialismus und die Frage nach der Bildung in einem "reformierten" Sozialismusverständnis. Mögliche Erklärungen für den Zerfall werden dabei in der sozialistischen Bildungskonzeption selbst gesucht. "Macht scheint den Verlust von Bildung unterschwellig zu fördern, und nur eine überschüssige Qualität von Reflexion mag verhindern, daß Macht, sobald sie ins Dasein tritt, regelmäßig durch den Verlust der Bildung bezahlt werden muß." Wahre Bildung zeigt sich in der "Wahrnehmung des Allgemeinen", d.h. der Überwindung aller Partialinteressen zugunsten einer allgemein gefaßten Mündigkeit. Der Verstoß gegen dieses Prinzip hat nach Meinung des Autors zur Erosion des real existierenden Sozialismus entscheidend beigetragen. Eine Erneuerung des Sozialismus hätte an der "klassischen Bildungskonzeption" der idealistischen Philosophie anzuschließen, wie sie von Kant bis Hegel entwickelt worden ist. (pmb)