Raw Sex as Limit Experience: A Foucauldian Analysis of Unsafe Anal Sex between Men
In: Social theory & health, Band 4, Heft 4, S. 319-333
ISSN: 1477-822X
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In: Social theory & health, Band 4, Heft 4, S. 319-333
ISSN: 1477-822X
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 19, Heft 2
ISSN: 1438-5627
In diesem Artikel sichten wir die vorliegende Literatur zur Nutzung von Body-Maps (BM) in den Gesundheitswissenschaften, um zum einen den aktuellen Wissensstand zu systematisieren und zum anderen zu dessen Weiterentwicklung beizutragen. Unsere kritische Recherche wurde durch zwei Fragen geleitet: 1. Wie sind BM in den Gesundheitswissenschaften eingesetzt worden? 2. In welcher Weise können BM zu einer antikolonialen Agenda verhelfen? Insgesamt wurden 27 englische, spanische und portugiesische Studien in die Untersuchung einbezogen. Die meisten wurden zwischen 2011 und 2016 veröffentlicht und waren in Südafrika, Kanada, Australien, Brasilien, Chile und den USA durchgeführt worden. Thematisch geht es zumeist um marginalisierte Gruppen und soziale Determinanten von Gesundheit, wobei Methoden der Datenerhebung und -analyse erheblich variieren. Auch werden BM unter teilweise unterschiedlichen Bezeichnungen und in verschiedener Weise zunehmend im Rahmen visueller, narrativer und partizipativer Methodologien eingesetzt. Doch trotz dieser Diversität sind einige Kernelemente erkennbar, dass nämlich Forschungspartner/innen als vernunftfähige und reflexive Individuen erachtet werden, die bei der Artikulation ihrer teilweise sehr komplexen Lebensgeschichten durch das Zeichnen (z.B. ihrer Körper und sozialen Umstände) unterstützt werden können. Eine Dekolonialisierung der Gesundheitswissenschaften finden dann statt, wenn auf diesem Weg Gegennarrative zu exklusiven kapitalistischen, patriarchalen und kolonialistischen Rationalitäten entstehen, eine Methodologie, die wir als "Body-Map-Erzählung" bezeichnen.
In: Neoliberalization, S. 169-194
In: Children and youth services review: an international multidisciplinary review of the welfare of young people, Band 96, S. 118-126
ISSN: 0190-7409
For many years, Canada has relied on international migration to compensate for cyclical shortages in its skilled labour force. This paper reports on recent changes in Canadian immigration policy, namely, the introduction of new immigration programs focused on skilled workers, along with the implementation of domestic mobility agreements. With specific reference to the case of nursing, the paper highlights the necessity for integrated policy across multiple government levels and stakeholder groups, as well as the need to promote the development of evidence-based policy in the fields of immigration and health human resources.
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Objective: To identify the ethical conflicts that may arise between the nursing codes of ethics and the Royal Decree-law 16/2012 modifying Spanish health regulations. Method: We conducted a review and critical analysis of the discourse of five nursing codes of ethics from Barcelona, Catalonia, Spain, Europe and International, and of the discourse of the Spanish legislation in force in 2013. Language structures referring to five different concepts of the theoretical framework of care were identified in the texts: equity, human rights, right to healthcare, access to care, and continuity of care. Results: Codes of ethics define the function of nursing according to equity, acknowledgement of human rights, right to healthcare, access to care and continuity of care, while legal discourse hinges on the concept of beneficiary or being insured. Conclusions: The divergence between the code of ethics and the legal discourse may produce ethical conflicts that negatively affect nursing practice. The application of RDL 16/2012 promotes a framework of action that prevents nursing professionals from providing care to uninsured collectives, which violates human rights and the principles of care ethics. ; Objetivo: Evidenciar los conflictos éticos que pueden surgir entre los discursos legal y ético, a través deexplorar el contenido del Real Decreto-Ley 16/2012 que modifica la ley sanitaria en Espa˜na y los códigoséticos.Método: Revisión y análisis crítico del discurso de cinco códigos éticos de Enfermería de Barcelona,Catalu˜na, Espa˜na, Europa e Internacional, y del discurso de la legislación sanitaria vigente en Espa˜naen 2013, en los que se identificaron y compararon estructuras lingüísticas referentes a cinco principiosy valores éticos del marco teórico de la ética de los cuidados: equidad, derechos humanos, derecho a lasalud, accesibilidad y continuidad de los cuidados.Resultados: Mientras que el discurso ético define la función enfermera en función de la equidad, el recono-cimiento de los derechos humanos, el derecho a la salud, la accesibilidad y la continuidad de los cuidadosde la persona, el discurso legal se vertebra sobre el concepto de beneficiario o asegurado.Conclusiones: La divergencia entre el discurso ético y legal puede producir conflictos éticos que afectennegativamente a la práctica de la profesión enfermera. La aplicación del RDL 16/2012 promueve un marcode acción que impide que los profesionales enfermeros presten sus cuidados a colectivos no asegurados,lo que atenta contra los derechos humanos y los principios de la ética de los cuidados.
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Objetivo: Evidenciar los conflictos éticos que pueden surgir entre los discursos legal y ético, a través deexplorar el contenido del Real Decreto-Ley 16/2012 que modifica la ley sanitaria en Espa˜na y los códigoséticos.Método: Revisión y análisis crítico del discurso de cinco códigos éticos de Enfermería de Barcelona,Catalu˜na, Espa˜na, Europa e Internacional, y del discurso de la legislación sanitaria vigente en Espa˜naen 2013, en los que se identificaron y compararon estructuras lingüísticas referentes a cinco principiosy valores éticos del marco teórico de la ética de los cuidados: equidad, derechos humanos, derecho a lasalud, accesibilidad y continuidad de los cuidados.Resultados: Mientras que el discurso ético define la función enfermera en función de la equidad, el recono-cimiento de los derechos humanos, el derecho a la salud, la accesibilidad y la continuidad de los cuidadosde la persona, el discurso legal se vertebra sobre el concepto de beneficiario o asegurado.Conclusiones: La divergencia entre el discurso ético y legal puede producir conflictos éticos que afectennegativamente a la práctica de la profesión enfermera. La aplicación del RDL 16/2012 promueve un marcode acción que impide que los profesionales enfermeros presten sus cuidados a colectivos no asegurados,lo que atenta contra los derechos humanos y los principios de la ética de los cuidados.
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In diesem Beitrag berichten wir über das iberoamerikanische Symposium "Health Policy and Programs Evaluative Research for Social Change", das vom 1.-3. November 2006 in Guadalajara (Mexiko) veranstaltet wurde. Teilnehmende kamen aus acht Ländern und gehörten Universitäten, Gesundheitsorganisationen oder NGOs an. Die wichtigsten, in den Vorträgen und Diskussionen behandelten Themen betrafen die Relevanz von qualitativer und Evaluationsforschung und von universitärer Lehre für soziale Wandlungsprozesse, ethische Herausforderungen sowie Möglichkeiten, die Ergebnisse aus qualitativer Forschung für unterschiedliche Gruppen (Nutzer und Nutzerinnen, politische Entscheidungsträger[innen], Professionelle und die interessierte Öffentlichkeit insgesamt) zugänglich zu machen. URN: urn:nbn:de:0114-fqs0802194 ; This is a report of the "Health Policy and Programs Evaluative Research for Social Change" Ibero-American Symposium held in Guadalajara, Mexico November 1-3, 2006. Attendees represented eight countries, and were associated with NGO's and academic and health services organizations. The most important themes included in the debates were the meaning of qualitative and evaluative health research for social change, the challenges of teaching for change, ethical challenges, and possibilities for making the findings of qualitative research available to different groups or stakeholders (users, policy makers, professionals, and the population as a whole). URN: urn:nbn:de:0114-fqs0802194 ; Este reporte ofrece una descripción del Simposio Iberoamericano "Investigación evaluativa de políticas y programas de salud orientada al cambio social" realizado en Guadalajara, México, del 1 al 3 de noviembre del 2006. Participaron representantes de 8 países pertenecientes a ONG's, instituciones académicas y de la salud. Los ejes temáticos dominantes en los debates fueron el significado de la investigación y evaluación cualitativa en salud orientada a la transformación social; los retos de una enseñanza preocupada por el cambio; desafíos ...
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In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 9, Heft 2
ISSN: 1438-5627
In diesem Beitrag berichten wir über das iberoamerikanische Symposium "Health Policy and Programs Evaluative Research for Social Change", das vom 1.-3. November 2006 in Guadalajara (Mexiko) veranstaltet wurde. Teilnehmende kamen aus acht Ländern und gehörten Universitäten, Gesundheitsorganisationen oder NGOs an. Die wichtigsten, in den Vorträgen und Diskussionen behandelten Themen betrafen die Relevanz von qualitativer und Evaluationsforschung und von universitärer Lehre für soziale Wandlungsprozesse, ethische Herausforderungen sowie Möglichkeiten, die Ergebnisse aus qualitativer Forschung für unterschiedliche Gruppen (Nutzer und Nutzerinnen, politische Entscheidungsträger[innen], Professionelle und die interessierte Öffentlichkeit insgesamt) zugänglich zu machen.