In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 17, Heft 2, S. 15-26
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 14, Heft 2, S. 9-24
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 12, Heft 2, S. 9-22
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 10, Heft 2, S. 43-74
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 10, Heft 1, S. 9-19
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 8, Heft 1, S. 7-16
In Switzerland, we can observe great differences in how teachers deal with the history of their own country in the classroom. Some of them impart the national master narrative and, thus, put into practice what conservative politicians demand in order to build a national identity. Others present counter-narratives that have been developed by historians over the last few years and thereby aim at strengthening critical historical thinking. But many teachers do not care at all about "big narratives" and interpretive survey narrations, so they choose attractive episodes from public history that they assume will interest the students. In der Schweiz beobachten wir eine grosse Vielfalt, wie LehrerInnen die Geschichte des eigenen Landes im Unterricht thematisieren. Die einen vermitteln das nationale Masternarrativ und setzen damit das um, was konservative Politiker fordern, um nationale Identität aufzubauen. Die andern präsentieren Gegennarrative, die durch die Geschichtswissenschaft in den letzten Jahren entwickelt wurden, und wollen damit kritisches historisches Denken ausbilden. Viele LehrerInnen aber kümmern sich gar nicht um "grosse Narrative" und deutende Überblickserzählungen, sondern sie wählen aus der Public History attraktive Episoden aus, von denen sie annehmen, dass sie die SchülerInnen interessieren. ; + ID der Publikation: phlu_10629 + Art des Beitrages: Artikel (Journal) + Seiten: 1 - 6 + Jahrgang: 5 + Medium/Art/Gattung: Public History Weekly + Sprache: Deutsch + Letzte Aktualisierung: 2019-05-27 10:28:53
Die Frage, was Kompetenzen für das historische Lernen sind, ist heute auch imdeutschsprachigen Raum nicht nur theoretisch, sondern auch mit praktischenBeispielen zu beantworten. Eine Kompetenz in der Schweiz lautet: Die SchülerInnen können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären. Eine Kompetenz in Hessen heisst: Die SchülerInnen können historische Zeugnisse identifizieren, charakterisieren und die Absichten ihrer AutorInnen ermitteln (Zeitzeuge/HistorikerIn/JournalistIn etc.). Eine Kompetenz im Südtirol ist: Die SchülerInnen können die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft sowie den Wert der Autonomie für das Zusammenleben der Sprachgruppen in Südtirol erkennen. ; + ID der Publikation: phlu_1111 + Art des Beitrages: Artikel (Journal) + Seiten: 1 - 6 + Jahrgang: 2 + Medium/Art/Gattung: Public History Weekly + Sprache: Deutsch + Letzte Aktualisierung: 2019-05-27 10:05:03
Welche Erzählungen über die Vergangenheit eine Gesellschaft bewahren will, zeigt sich bei den Tests zur Erlangung von Staatsbürgerschaft. Menschen, die sich für eine neue Staatsbürgerschaft bewerben, müssen in verschiedenen Ländern beweisen, dass sie über ein Grundwissen zur Geschichte des entsprechenden Landes verfügen. Im Schweizer Kanton Aargau beispielsweise werden den BewerberInnen mittels Zufallsgenerator 45 Fragen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gestellt, die sie in 40 Minuten beantworten müssen. In einem aufwändigen Verfahren, an dem Politik, Wissenschaft und Praxis beteiligt waren, wurde ein Katalog von insgesamt 244 Fragen entwickelt. 92 Multiple-Choice-Fragen befassen sich mit Geschichte. Dazu kommen weitere 108 Fragen zu "Demokratie, Rechtsstaat und Föderalismus" sowie 44 Fragen zu "Sozialstaat und Zivilgesellschaft". ; + ID der Publikation: phlu_1104 + Art des Beitrages: Artikel (Journal) + Seiten: 1 - 6 + Jahrgang: 2 + Medium/Art/Gattung: Public History Weekly + Sprache: Deutsch + Letzte Aktualisierung: 2019-05-27 10:10:58
Perceptions and images of the Cold War as they appear in textbooks, in the classroom but also in public and in the scientific discourse are topic of this volume "Remembering and Recounting the Cold War – Commonly Shared History?". These perceptions and images are particularly interesting because they are part of the communicative memory and are thus in the process of undergoing change. It is also the task of history didactics, here understood as a science concerned with investigating, theorizing on and staging the way of how people and societies deal with history and memories, to describe, to analyze and to interpret such moldings of teaching cultures, memory cultures and, of course, individual and collective views of this era.
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Kompetenzen ohne Ende? Peter Gautschi: Plausibilität der Theorie, Spuren der Empirie, Weisheit der Praxis. Zum Stand der geschichtsdidaktischen Kompetenzdiskussion Hans-Jürgen Pandel: Kompetenzen - ein Rückblick nach zwölf Jahren Globalität Wolfgang Geiger, Hartmann Wunderer: Horizonterweiterung im Geschichtsunterricht. Anknüpfungspunkte für ein globales Geschichtsverständnis Geschichte vor Ort - außerschulische Lernorte und Projekte 'Meine ursprüngliche Heimat ist eine andere, und es gibt sie nicht mehr.' 'Dritte Gerenation Ost' Schloss Braunfels Forum Ulrich Bongertmann: Asymmetrisch verflochtene deutsch-deutsche Parallelgeschichte. Bericht von der 9. DDR-Geschichtsmesse in Suhl David Denninger: Die Uhren gehen anders - Zur Lehrplanreform in Bayern Berichte aus dem Bundesverband und den Landesverbänden Zahlreiche Buchbesprechungen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik Leitrezension Robert von Friedeburg: Heiliges Römisches Reich und deutsche Fürstenstaaten: die Suche nach der Wachablösung Dr. Peter Gautschi Professor für Geschichtsdidaktik und Leiter des Zentrums für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen an der Pädagogischen Hochschule Luzern, Frohburgstraße 3, CH-6002 Luzern Dr. Wolfgang Geiger Oberstudienrat an der Dreieichschule, Gymnasium des Kreises Offenbach. Schulbuchautor, Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Mitglied des VGD-Landesvorstandes Hessen, der Bundesarbeitskreise Jüdische Geschichte und Weltgeschichte sowie ehemals Bildungsstandards. E-Mail: w.geiger.ffm@t-online.de Dr. Hans-Jürgen Pandel Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Dr. Hartmann Wunderer Oberstudienrat am Wiesbadener Gymnasium am Mosbacher Berg, Autor zahlreicher wissenschaftlicher und fachdidaktischer Arbeiten und Schulbuchautor
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This book explores how the socially disputed period of the Cold War is remembered in today's history classroom. Applying a diverse set of methodological strategies, the authors map the dividing lines in and between memory cultures across the globe, paying special attention to the impact the crisis-driven age of our present has on images of the past. Authors analysing educational media point to ambivalence, vagueness and contradictions in textbook narratives understood to be echoes of societal and academic controversies. Others focus on teachers and the history classroom, showing how unresolved political issues create tensions in history education. They render visible how teachers struggle to handle these challenges by pretending that what they do is 'just history'. The contributions to this book unveil how teachers, backgrounding the political inherent in all memory practices, often nourish the illusion that the history in which they are engaged is all about addressing the past with a reflexive and disciplined approach. ; + ID der Publikation: phlu_11692 + Art des Beitrages: Buchkapitel/Beitrag in Sammelband + Herausgeberschaft: Barbara Christophe; Peter Gautschi; Robert Thorp + Seiten: 393 - 421 + Sprache: Englisch + Letzte Aktualisierung: 2019-11-12 14:15:00