Suchergebnisse
Filter
52 Ergebnisse
Sortierung:
Geschichte und Geschehen: die Französische Revolution und die napoleonische Herrschaft
In: Geschichte und Geschehen
In: Themenheft Sekundarstufe II
World Affairs Online
Revolution und Paulskirche nach Wille und Vorstellung – Ein kritischer Zwischenruf zur 175-Jahr-Feier
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 16, Heft 4, S. 43-52
ISSN: 2749-4853
Zur KMK-Empfehlung über den Umgang mit Antisemitismus in der Schule: Fragen eines lesenden Lehrers – und einige Antworten
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 16, Heft 2, S. 71-80
ISSN: 2749-4853
150 Jahre Kaiserreich: Ein neuer Blick zurück?
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 16, Heft 1, S. 5-8
ISSN: 2749-4853
Postkolonialer Rückblick: Was damals Recht war ...?: Zu Philipp Bernhard: Geschichtsunterricht durch die "postkoloniale Brille", gfh 4/2022
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 16, Heft 1, S. 67-70
ISSN: 2749-4853
Das "Ermächtigungsgesetz" war auch inhaltlich verfassungswidrig: Zu Leonhard Schumacher: Republiken am Abgrund: Triumvirat und "Ermächtigungsgesetz", in gfh 4/2021
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 15, Heft 2, S. 83-84
ISSN: 2749-4853
"Das Strafgericht hatte sein Ende gefunden.": Die Niederschlagung des Herero-Aufstandes in zeitgenössischen Darstellungen und als Thema im Unterricht
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 12, Heft 2, S. 27-32
ISSN: 2749-4853
Tagungsbericht – Genozid im Schulunterricht am Beispiel des "Osmanischen Genozids"
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 11, Heft 2, S. 61-65
ISSN: 2749-4853
Schulden und Schuld: Der Fall des Joseph Süß Oppenheimer als Lehrstück nicht nur für die Fürstenherrschaft der Frühen Neuzeit
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Band 8, Heft 1, S. 35-46
ISSN: 1866-2099
FEUILLETON: Von Hitler "getäuscht", "verführt" oder "überrumpelt"? Das Ermächtigungsgesetz im deutschen Geschichtsbewusstsein
In: Forum Kommune: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 23, Heft 3, S. 72-75
ISSN: 0723-7669
ESSAY: ANTISEMITISMUS: Gut gemeint, schlecht gemacht: In den Schulbüchern wird die Geschichte der Juden in Deutschland mit zahlreichen Vorurteilen verzerrt. - "Privilegien, Verfolgung, Vertreibung ..." Der Anti-Antisemitismus und die Macht der Vorurteile
In: Forum Kommune: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 22, Heft 5, S. 94-100
ISSN: 0723-7669