Zeit: "verweile doch, du bist so schön!"
In: Aspekte des Menschen
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In: Aspekte des Menschen
In: rororo, 7273: Sachbuch
World Affairs Online
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 1, S. 38-40
ISSN: 1433-2000
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 52, Heft 11-12, S. 739
ISSN: 0016-9447
In: Politische Studien: Magazin für Politik und Gesellschaft, Band 51, Heft 369, S. 81-91
ISSN: 0032-3462
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 51, Heft 4, S. 193-198
ISSN: 0016-9447
In: Berufsbildung im Umbruch., S. 13-21
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 23, Heft 2, S. 147-153
ISSN: 0340-0425
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 49, Heft 33, S. 40-42
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 47, Heft 24, S. 3-7
ISSN: 0005-9536
In: Nachrichtendienst / Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., DEAE: Informationen, Meinungen, Personalia, Literatur, Arbeitsmaterial, Dokumentation, Heft 4-5, S. 2-7
ISSN: 0936-0190
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 19, Heft 1, S. 68-77
ISSN: 0340-0425
Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Autor vertritt in dem Beitrag die These, dass das Duale System der Berufsausbildung seine Zukunft hinter sich hat. Er greift dabei auf Hannah Arendts Unterscheidung von drei "menschlichen Grundvermoegen" zurueck: Arbeiten, Herstellen und Handeln. "Dem Dualen System liegt das antiquierte Herstellungsparadigma zugrunde. Es lebt von der Idee des Homo faber, und es uebersetzt diese Idee in den Ausbildungsprozess als Einuebung von einschlaegigen Normen und Handlungsorientierungen. Nicht zuletzt wird dies in dem Sachverhalt deutlich, dass das Ausbildungssystem des Handwerks, in dem ja Prozesse des Herstellens dominieren, auf die Industrie uebertragen wurde." Innerhalb der industriellen Arbeit finde jedoch die fuer den (handwerklichen) Ausbildungsprozess typische Integration einzelner Faehigkeiten und Fertigkeiten keine Korrespondenz mehr. Das Berufsmodell werde durch Flexibilitaetsanforderungen aufgeloest. Abschliessend benennt der Autor Entwicklungen, die die Legitimation und den Bestand des Dualen Systems aushoehlen. (IAB2).
In: Mitbestimmung: das Magazin der Hans-Böckler-Stiftung, Band 37, Heft 11-12, S. 730-732
ISSN: 0723-5984
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 13-19
ISSN: 0340-0476
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 3, S. 72-78
ISSN: 0340-0476