Formen interaktiver Medienkunst: Geschichte, Tendenzen, Utopien
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1544
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In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1544
In: MUK 114/115
In: Medienumbrüche 6
In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, LiLi Jg. 31.2001,Sept. = H. 123
In: Massenmedien und Kommunikation 200
Der vorliegende Jubiläumsband macht auf rund 450 Seiten einige exemplarische, mittlerweile aber längst vergriffene elf Hefte aus dem ersten Jahrzehnt von MuK wieder zugänglich: Im Zentrum der Forschung standen nunmehr nicht allein nur die Werke der "Hochkultur", sondern im Sinne eines "erweiterten Literaturbegriffs" die zuvor weitgehend ignorierten Medien und Formen der populären Massenkultur.
In: Medienumbrüche v.31
Cover Leitmedien -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Historische und intermediale Entwicklungen von Leitmedien. Journalistische Leitmedien in Konkurrenz zu anderen -- Leitmedien durch Präsenz. Anmerkungen zur Mediendynamik -- Gesellschaftliche Selbstbeobachtung und Koorientierung. Die Leitmedien der modernen Gesellschaft -- Die Funktion der Koorientierung für den Journalismus -- Kino-Öffentlichkeit. Vom Umbruch der Medien zum Umbruch von Medienöffentlichkeiten -- Leitpotential kritischer Gegenöffentlichkeiten. Eine kritische Meta-Analyse bisheriger Forschung -- Leitmedien als Indikatoren politischer Krisen und Umbrüche. Das Beispiel der Weimarer Republik -- Alte und neue Leitmedien aus Publikumssicht -- Dahinter steckt meistens ein kluger Kopf. Mehr und dissonantere Leitmedienlektüre infolge der Bildungsexpansion? -- Vom universellen zum vernetzten Intellektuellen. Die Transformation einer politischen Figur im Medienwandel von der Buchkultur zum Internet -- Das Internet als Leitmedium der Wissensgesellschaft und dessen Auswirkungen auf die gesellschaftliche Wissenskultur -- Social media und fotografische Praktiken. Eine Analyse der Auswirkung neuer Kommunikationstechnologien auf Schnappschussgewohnheiten -- "And Now Here Is What Really Happened." CNN und Warblogs als konkurrierende Deutungsinstanzen im Irakkrieg 2003 -- Das Mobiltelefon - Leitmedium moderner Arbeitsnomaden? -- "Das Volk folgt. Das sagt ja schon der Name." Paradoxe Diskurse um die Werbung als Leitmedium im Liberalismus -- Autorinnen und Autoren.
In: Science Studies
Die `Actor-Network-Theory` (ANT) stellt für die internationale Medienforschung eine Herausforderung dar, die auch in deutschsprachigen Publikationen mit zunehmender Intensität diskutiert wird. Statt von den geläufigen `Medien` der Medienforschung zu sprechen, benennt die ANT alle vermittelnden Größen der soziotechnischen Welt als `Mediatoren` und zeichnet dabei minutiös die medialen Vermittlungsschritte zwischen Personen, Artefakten und Zeichen nach, die in eine Reihe von arbeitsteiligen `Übersetzungsketten` Eingang gefunden haben. Mit Übersetzungen der einschlägigen Publikationen von Antoine Hennion und Bruno Latour sowie durch eine Reihe von Einzeluntersuchungen zur Techniktheorie, Anthropologie und Ästhetik der Medien und Mediatoren stellt der Band die programmatische Verschiebung der Medienforschung dar und im Entwurf einer `Akteur-Medien-Theorie` zur Disposition.
In: Medienumbrüche 32
In: Medienumbrüche 31