Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie
In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit 98
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In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit 98
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 63, Heft 9, S. 221-231
ISSN: 1865-5386
In: Journal of Public Health, Band 17, Heft 3, S. 225-230
Background: Over the past 20 years, the use of clinical pathways has increased rapidly in many countries. The implementation of clinical pathways, i.e., using evidence-based gold standards in diagnostic and treatment algorithms, is aimed at optimising patient care, improving the intermediate and discharge outcomes, as well as reducing the inpatient length of stay and the overall costs. Bulgaria introduced CPs in 2000, but failed to achieve the goals it had initially set. To analyse the potential reasons for this failure, our study aims to describe the approaches used in Bulgaria to develop CPs and the actual application of CPs in Bulgaria. Methods: We analysed Bulgarian literature and official government publications and utilised the author's first-hand experience, working as a consultant to various governmental organisations. To evaluate the Bulgarian CPs we compared the Bulgarian approach with internationally acknowledged methods to devise CPs. Results: In Bulgaria, the requirements for understanding the procedures covered by CPs, for defining the rules of treatment, for monitoring deviations, for refining the rules and ultimately for modifying practice behaviour have not been complied with while developing the clinical pathways. Bulgaria uses CPs as an instrument for resource allocation to inpatient health-care providers rather than as a tool for improving health-care quality. Conclusions: Despite the broad scope of discussion in Bulgaria and the experience and knowledge gained in the past 5 years, the utilisation of clinical pathways for improving the quality of medical care is still unsatisfactory. Bulgarian health decision-makers merely used the title of a tool with proven qualities in managed care and efficient resource utilisation without implementing it according to international standards.
In: Springer eBooks
In: Springer eBook Collection
Der Krankenhaus-Report erscheint jährlich als Open Access-Buch und als gedrucktes Buch. Er nimmt relevante, vorwiegend ordnungspolitische Themen im Kontext Qualität und Wirtschaftlichkeit der Krankenhausversorgung in den Fokus, behandelt jeweils ein Thema schwerpunktmäßig und enthält einen umfassenden Datenteil. Schwerpunkt des Krankenhaus-Reports 2019 ist "Das digitale Krankenhaus". Aus dem Inhalt Schwerpunktthema "Das digitale Krankenhaus". - Krankenhauspolitische Chronik. - Die Krankenhausbudgets 2016 und 2017 im Vergleich. - Grunddaten der Krankenhäuser 2017. - Diagnosedaten der Krankenhauspatienten 2017. - Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik. - Krankenhaus-Directory 2017.
Ambulante Versorgung im Krankenhaus optimieren Der Krankenhaus-Report 2016 macht das ambulante Versorgungsgeschehen im Krankenhaus beziehungsweise mit Beteiligung von Krankenhäusern transparenter: Er bündelt hierzu das erforderliche Wissen über das bisherige ambulante Leistungsspektrum, die damit verbundenen Vergütungssysteme und die Qualitätssicherung im stationären Bereich. Ferner diskutiert der Report die Entwicklungsmöglichkeiten von Versorgungsformen an der Schnittstelle zwischen ambulantem und stationärem Sektor. So denken Krankenhausleitungen beispielsweise darüber nach, wie über sektorenübergreifende Kooperationen neue ambulante Versorgungswege beschritten werden können. Mit diesem Standardwerk für den Krankenhausbereich erhalten Krankenhausmanager, Gesundheitspolitiker und -ökonomen eine solide Diskussions- und Handlungsgrundlage, um eine bedarfsorientierte integrierte Patientenversorgung weiter voranzubringen. KEYWORDS: Ambulante Versorgung, Krankenhaus, Patienten, Krankenhausambulanz, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Qualitätssicherung, Notfallambulanz, Hochschulambulanz, psychiatrische Institutsambulanz, ambulante Operationen, ambulant sensitive Krankheiten (ASK), Schnittstellenprobleme, sektorenübergreifend, Netzwerke, Kooperationen Jürgen Klauber, Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), Berlin. Max Geraedts, Univ.-Prof. Dr. med. M. san., Leiter des Instituts für Gesundheitssystemforschung (IGFo), Private Universität Witten/Herdecke gGmbH. Jörg Friedrich, Forschungsbereichsleiter Krankenhaus, Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), Berlin. Jürgen Wasem, Prof. Dr. rer. pol., Inhaber des Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungslehrstuhls für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
International data suggest that for-profit nursing homes tend to provide lower quality than not-for-profit nursing homes. In Germany, the relationships between profit orientation, price and quality of nursing homes have not been investigated. We performed an observational study using secondary data from statutory quality audits of all nursing homes in Germany. The relationships were analyzed bivariately via Mann-Whitney U-Test and Kruskal-Wallis Test respectively, followed by a multivariate variance analysis which also covered the interaction effect between quality, price and type of ownership. 41 % of 10,168 German nursing homes were for-profit charging on average about 10 % less than not-for-profit homes. In five out of six quality categories under study, for-profit nursing homes provided lower quality than not-for-profit homes. Quality of care in all quality categories improved with increasing prices per day. However, for four out of six quality categories examined, the quality difference between for-profit and non-profit nursing homes existed independent of the price charged. When selecting a nursing home it is therefore advisable to consider the profit orientation of the institution. German legislation should require that statutory public quality reports contain details on the profit orientation of nursing homes.
BASE
In: Ageing international, Band 41, Heft 1, S. 89-98
ISSN: 1936-606X
In: Springer eBook Collection
I Schwerpunktthema: DRG-Einführung in Deutschland: Anspruch, Wirklichkeit und Anpassungsbedarf aus gesundheitsökonomischer Sicht -- Empirische Evidenz zu den Wirkungen der Einführung des G-DRG Systems -- Systeme der Krankenhausfinanzierung -- Vergütung von spezialisierten, seltenen und kostenvariablen Fällen außerhalb des DRG-Systems: Erfahrungen aus Deutschland, Dänemark, England, Estland, Frankreich und den USA -- Potenziale prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets am Beispiel spanischer und amerikanischer Erfahrungen -- Weiterentwicklungsperspektiven des G-DRG-Systems -- Reformschwerpunkt Pflege: Pflegepersonaluntergrenzen und DRG-Pflege-Split -- Auswirkungen der Personalkostenvergütung auf die Prozesse im Krankenhaus -- Vorschläge für eine auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete Mengensteuerung -- Gewinne im Krankenhaus -- Vergütung und Qualität: Ziele, Anreizwirkungen, internationale Erfahrungen und Vorschläge für Deutschland -- Investitionsfinanzierung und ineffiziente Krankenhausstrukturen -- Sektorenübergreifende Versorgung und Vergütung -- Anreize und Weiterentwicklungsperspektive der Vergütung von Psychiatrie und Psychosomatik unter der Berücksichtigung von Modellvorhaben -- Perspektiven der Finanzierung und Vergütung der medizinischen Rehabilitation in Deutschland -- II Zur Diskussion -- Krankenhausfinanzierung und -vergütung als politisches Handlungsfeld -- Fördermittel aus dem Krankenhausstrukturfonds – Anstoß zur dauerhaften Strukturveränderung? -- Paradigmenwechsel in der Krankenhausplanung – hin zu Leistungs-, Bedarfs- und Qualitätsorientierung für einen höheren Patientennutzen -- III Krankenhauspolitische Chronik -- Krankenhauspolitische Chronik -- IV Daten und Analysen -- Die Krankenhausbudgets 2017 und 2018 im Vergleich -- Statistische Krankenhausdaten: Grund- und Kostendaten der Krankenhäuser 2018 -- Statistische Krankenhausdaten: Diagnosedaten der Krankenhauspatienten 2018 -- Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach § 21 Krankenhausentgeltgesetz -- V Krankenhaus-Directory -- Krankenhaus-Directory 2018 - DRG-Krankenhäuser im Vergleich -- Anhang: Die Autorinnen und Autoren -- Stichwortverzeichnis.
In: Krankenhaus-Report 2011
Der Krankenhaus-Report 2011 beleuchtet eingehend den Stellenwert der Qualität in der stationären Versorgung: Er gibt den aktuellen Stand der Qualitätssicherung wieder, analysiert gegenwärtige und künftige Entwicklungen und befasst sich mit der Bedeutung der Qualität als Wettbewerbsparameter der Krankenhäuser.